Die chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit Rötung und erweiterten Blutgefäßen, aber auch Papeln und Pusteln, zeigt sich an Nase und Wangen. Seltener ist das Auge betroffen, mit einer Entzündung von Bindehaut, Lidrand und Hornhaut. Die Hautpflege bei Rosazea umfasst die milde Gesichtsreinigung mit Syndets, nicht mit alkoholischen Lösungen, und die Einnahme von Vitamin E und Beta-Carotin für ein bis zwei Monate. Die Rosazea-Therapie erfolgt lokal mit Antibiotika (Metronidazol, Erythromycin, Tetracyclin). Bei schwerem Verlauf und Augenbeteiligung mit Minocyclin, Doxycyclin oder Isotretinoin. Übrigens: Ab Februar 2022 schreiben wir gemäß den Leitlinien die Krankheit 'Rosazea' statt 'Rosacea'.