- Anzeige -
News

COVID-19

Internistische Fachgesellschaften fordern allgemeine Impfpflicht

16.12.2021

Angesichts der schnellen Verbreitung der Omikron-Variante fordern mehrere internistische Fachgesellschaften die Impfpflicht für alle Bürger und nicht nur medizinische Berufsgruppen. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM), der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e.V. (DGIIN) und der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie e.V. (DGI) sowie sieben weiteren internistischen Fachgesellschaften hervor.

Was die monatlichen Infektionsraten betrifft, liegt Deutschland aktuell noch in der Spitzengruppe. In vielen Regionen Deutschlands stehen Intensivbetten nur noch eingeschränkt zur Verfügung, dadurch ist die Versorgung selbst von Notfällen deutlich erschwert, elektive Behandlungen – sogar Krebstherapien – müssen zum Teil um Wochen verzögert werden. Es sei derzeit davon auszugehen, dass sich durch die schnelle Verbreitung der Omikron-Variante noch mehr Menschen infizieren – ein durch die neue Variante erneut stark aufflammendes Infektionsgeschehen träfe dann auf ein bereits jetzt überlastetes Gesundheitssystem. Um Krankheitslast und Sterblichkeit von COVID-19 zu senken und eine angemessene Versorgung für sämtliche Patienten – auch nicht COVID-Patienten – aufrechterhalten zu können, müsse eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden, fordern die Fachgesellschaften.

„Alle verfügbaren Daten deuten momentan darauf hin, dass die Omikron-Variante sich rasch ausbreiten und zu einem weiteren Anstieg der SARS-CoV-2-Infektionen führen wird. Diese weitere Welle droht das System endgültig zu überlasten“, sagt Prof. Dr. med. Bernd Salzberger, Vorsitzender der DGI. Die Impfpflicht nur für im Gesundheitssystem Tätige reiche nicht aus. Die Einführung einer solchen Impfpflicht sei in der aktuellen Lage ethisch geboten und stelle keine unzumutbare Belastung für die Bevölkerung dar, sind sich die Experten einig.

Pressemitteilung von DGIM, DGIIN, DGI, Dezember 2021

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt