- Anzeige -
Gynäkologie

HR+/HER2- lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom

CDK4/6-Inhibitor: Real-World-Studie PERFORM zeigt hohe Therapiezufriedenheit

Dr. rer. nat. Reinhard Merz

24.11.2022

Interims-Daten einer Real-World-Studie zu Palbociclib legen eine hohe Zufriedenheit der behandelten Patientinnen nahe.

Aus klinischen Studien sind Patienten und Patientinnen mit relevanten Komorbiditäten oft ausgeschlossen. Im Versorgungsalltag sind sie aber eher die Regel als die Ausnahme.  Real-World-Evidenz wird deshalb zunehmend ergänzend zu den randomisierten klinischen Studien genutzt, um diese Heterogenität im Versorgungsalltag abzubilden.

Real-World-Daten zu Palbociclib (Ibrance®) erhebt die nicht-interventionelle Studie PERFORM [1] bei Patientinnen mit einem HR+/HER2- fortgeschrittenen Mammakarzinom, die eine endokrinbasierte Kombinationstherapie mit Palbociclib in der Erstlinie erhalten. Im Fokus der Auswertung standen u. a. die Erwartungen vor der Therapie sowie die Therapiezufriedenheit nach Behandlungsbeginn.

Eine Interimsanalyse der Studie [2] zeigt eine hohe Therapiezufriedenheit. 82 % der Patientinnen hatten im Vorfeld der Therapie einen Nutzen erwartet. Insgesamt 61 % bestätigten, dass dieser nach Therapiebeginn ihren Erwartungen entsprach oder diese sogar übertraf (bei 30 % noch fehlenden Daten zum Datenschnitt). Das Medikamentenregime wurde von 47 % der Befragten vor dem Therapiebeginn als einfach handhabbar eingestuft – bei insgesamt 71 % wurde diese Erwartung erfüllt oder sogar übertroffen. 49 % gaben nach drei Monaten an, dass sie weniger Nebenwirkungen hatten als erwartet.

Die Zwischenauswertung aus dem Versorgungsalltag ergänzt nach Angabe des Herstellers die Datenlage von Palbociclib aus anderen Real-World-Studien: So gaben in einer retrospektiven US-amerikanischen Beobachtungsstudie 96 % der Patientinnen, die eine Kombinationstherapie mit Palbociclib erhalten hatten, an, dass die Therapie ihre Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen hätte [3].

[1] ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04767594 https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04767594 (letzter Abruf 08.07.2022)
[2] Lux MP. DGS 2022, Postersitzung Translationale Forschung / Trial in Progress / Poster #68
[3] Darden C et al. Future Oncol 2019; 15: 141–150

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt