- Anzeige -
Reprofacts 2022

Mamma-Ca:

Fertilitätsprotektive Maßnahmen bei Chemotherapie

Barbara Hauter

5.10.2022

Bei FertiPROTEKT werden jedes Jahr rund 600 Beratungen wegen eines Mammakarzinoms durchgeführt. Rund die Hälfte der Frauen entscheidet sich für eine Kryokonservierung. Neoadjuvante Chemotherapien sollten aber frühzeitig begonnen werden.

Ein Abstand von 60 Tagen zwischen Diagnose und Therapiebeginn reduziert bereits die Überlebenswahrscheinlichkeit, schätzungsweise um 1 % pro Woche. In einer retrospektiven monozentrischen Studie von Grynberg et al. wurden 740 Frauen mit Mammakarzinom und Chemotherapie im Alter von 18 bis 43 Jahren betrachtet. 412 erhielten keine Gonadotropin-Stimulation, 328 wurden stimuliert. Das Mortalitätsrisiko war in beiden Gruppen gleich hoch. Die Stimulation führte also nicht zu einer erhöhten Mortalität. Trotz dieser Daten sollte die Chemotherapie so schnell wie möglich gestartet werden.

Vortrag von Prof. Dr. med. Michael von Wolff (Bern, Schweiz)

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt