- Anzeige -
Kongress-Ticker

Breites Kongressprogramm

Digital und überzeugend

Dr. rer. nat. Reinhard Merz

22.6.2022

Obwohl fast alle Pandemie-bedingten Einschränkungen seit April 2022 gefallen sind, fand der 22. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin im Mai 2022 rein digital statt.

Der Hintergrund ist einfach: Als man sich im Januar festlegen musste, um Stornierungskosten zu vermeiden, war die Entwicklung noch nicht abzusehen. Und die guten Erfahrungen mit der digitalen Konferenz im Juni 2021 hatten gezeigt: ­Sicherheit für alle Beteiligten und wissenschaftliche Fortbildung lassen sich gut unter einen Hut bringen. Zwei Parallelsessions und eine – überschaubare – Industrieausstellung (Abb.) lockten auch in diesem Jahr viele Zuhörer an.


Einer der Schwerpunkte der Konferenz waren die Möglichkeiten von präventiven und personalisierten Maßnahmen im Bereich der COVID-19-Erkrankungen. Gleichzeitig wurde diskutiert, ob ein erhöhtes Risiko von unerwünschten Langzeiteffekten durch COVID-19 besteht und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu verhindern oder zumindest abzumildern. Aber auch die traditionellen Bereiche der Präventionsmedizin wurden nicht vernachlässigt und interdisziplinäre Fragestellungen z. B. aus der Dermatologie und der Ernährungsmedizin gsaam-konferenz.de adressiert. Neueste Erkenntnisse aus der Genetik und Epigenetik, der Immunologie und der Neurologie ­rundeten das Programm ab, durch das GSAAM-Präsident Prof. ­Dr. med. Bernd Kleine-Gunk (Nürnberg) und Kongresspräsident Dr. med. Jan-Dirk Fauteck (Kalletal) führten.

Kongresseröffnung

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt