- Anzeige -
Kongress-Ticker

Schmerzreduktion

NSAR bei Osteoporose überdenken

Dr. rer. nat. Christine Reinecke

31.3.2023

Die seit Jahrzehnten geltenden Leitlinienempfehlungen bzgl. des Einsatzes von nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) bei Osteoporose seien zu überdenken, forderte Überall.

Neueste Daten aus der  Grundlagenforschung würden in Verbindung mit Langzeitversorgungsdaten belegen, dass NSAR wohl die akuten Schmerzen vorübergehend reduzieren können, letztlich aber auch den Krankheitsverlauf und dabei insbesondere den Progress der Gelenkdestruktion beschleunigen können.

Überall verwies auf die zentrale Rolle proinflammatorischer Zytokine bei osteoarthritischen Prozessen und stufte in diesem Zusammenhang neue therapeutische Ansätze wie kombinierte Enzympräparate als sinnvoll ein. Diese seien bei vergleichbarer Wirksamkeit signifikant besser verträglich und könnten den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt