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Allgemeinmedizin

Typ-2-Diabetes

Längerfristige Anwendung von Tirzepatid

21.5.2024

Bei adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen führt das Absetzen von Tirzepatid zu einer erheblichen Wiederzunahme des verlorenen Gewichts, während die Fortsetzung der Behandlung die ursprüngliche Gewichtsreduktion aufrechterhält oder verstärkt. Das zeigen die Ergebnisse der Phase-III-Studie SURMOUNT-4.

Randomisierte Studien zum Absetzen von Medikamenten gegen Adipositas haben bisher durchweg eine klinisch signifikante Wiederzunahme des Körpergewichts bei Absetzen der Therapie gezeigt [1,2]. Die SURMOUNT-4-Studie untersuchte nun die Entwicklung des Gewichts nach Absetzen von Tirzepatid sowie den Zusammenhang zwischen einer fortgesetzten Behandlung und der Aufrechterhaltung des anfänglichen Gewichtsverlusts bei übergewichtigen und fettleibigen Personen [3].

Der Wirkstoff Tirzepatid ist ein „Twinkretin“, der in Deutschland ergänzend zu Bewegung und Diät zur Behandlung von unzureichend eingestelltem Typ-2-­Diabetes (T2D) verwendet wird. Die randomisierte und doppelverblindete Studie umfasste adipöse (BMI ≥ 30 kg/m2) oder übergewichtige (BMI 27–30 kg/m2) Erwachsene, die für 36 Wochen einmal wöchentlich subkutan die maximal verträgliche ­Dosis (10 mg oder 15 mg) Tirzepatid erhielten. Darüber hinaus wurden die Teilnehmenden angewiesen, sich an bestimmte Diätanweisungen zu halten und sich körperlich zu betätigen. Nach 36 Wochen wurden die insgesamt 670 Personen im Verhältnis 1 : 1 randomisiert aufgeteilt und erhielten entweder weiterhin für 52 Wochen Tirzepatid oder wechselten zu Placebo. Der primäre Endpunkt war die ­mittlere prozentuale Veränderung des Gewichts von Woche 36 bis Woche 88. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörte der Anteil der teilnehmenden Personen in der 88. Woche, die mindestens 80 % des Gewichtsverlusts während des Einführungszeitraums beibehielten. Weitere Endpunkte waren ­kardiometabolische Risikofaktoren und uner­wünschte Ereignisse.

Gewichtszunahme nach Absetzen

Nach dem 36-wöchigen Einführungszeitraum erzielten die Probanden und Probandinnen eine mittlere Gewichtsreduktion von 20,9 %. Während der angeschlossenen 52-wöchigen randomisierten ­Phase kam es bei den Personen, die weiterhin ­Tirzepatid erhielten, zu einer fortdauernden Gewichtssenkung (5,5 %), während sich in der Placebo-Gruppe eine erneute Gewichtszunahme zeigte (14 %). Auch gelang es in der Verum-Gruppe mehr Personen, mindestens 80 % des initial verlorenen Gewichts (89,5 %) beizubehalten, im Gegensatz zur Placebo-Gruppe (16,6 %).

Die Ergebnisse der SURMOUNT-4-Studie unterstreichen, dass adipöse und übergewichtige Erwachsene von einer fortgesetzten Anwendung mit Tirzepatid profitieren, indem sie ihr Gewicht halten oder weiter reduzieren. Das Absetzen des Wirkstoffs hingegen führt den Ergebnissen zufolge zu einer erneuten Gewichtszunahme. Weitere Studien und Untersuchungen müssen nun zeigen, wie lange die Anwendung von Tirzepatid angeraten ist, ob ein ­Absetzen sinnvoll ist bzw. unter welchen Voraussetzungen es möglich ist, ohne dass eine erneute ­Gewichtszunahme erfolgt.

  1. Garvey WT et al., Endocr Pract 2016; 22: 1–203
  2. Rubino D et al., JAMA 2021; 325: 1414–25
  3. Aronne LJ et al., JAMA 2024; 331: 38–48, DOI 10.1001/jama.2023.24945
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