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Praxisorganisation

Personalmanagement

Wie finde und halte ich Personal?

Uwe Zoske

7.3.2023

Die Medizinbranche erlebt einen Fachkräftemangel. Stellenbörsen laufen über, Praxen arbeiten mit engem Personalstamm, im Krankheitsfall ist nur noch ein Abarbeiten möglich, das einen hohen körperlichen und mentalen Aufwand fordert. Diese schwierige Situation bedingt ein völliges Umdenken in der Personalführung.

Viele Initiativen beschäftigen sich mit der „Attraktivität des Arbeitsplatzes“. Letzlich geht es immer darum, sich Gedanken darüber zu machen, warum das Personal in Ihrer Praxis arbeiten soll. Hierfür ist selten nur ein Kriterium entscheidend, beispielsweise ein gutes Gehalt. Vielmehr sind Umstände relevant, die in unserer Gesellschaft immer wichtiger werden. Und damit landen wir bei Ihnen, denn Sie sind es, die für den Umgang mit diesen Umständen verantwortlich sind.

Praxisphilosophie nach außen tragen

Formulieren Sie Ihre Praxisphilosophie, die die Wertschätzung des Menschen in den Mittelpunkt stellt, und dokumentieren Sie dies durch entsprechende Maßnahmen (siehe unten). Tragen Sie diese Kriterien bei der Personalsuche nach außen. In Form von Anzeigen im Print- und Online-Bereich sowie in den Sozialen Medien, die einen hohen Stellenwert bei der Personalsuche einnehmen. Mitarbeiter sind auf der Suche nach echten Perspektiven und reagieren nicht auf überall gelesene Formulierungen. Binden Sie unbedingt Ihr bestehendes Team in die Suche mit ein, denn das Praxispersonal ist in der Regel sehr gut vernetzt.

Wertschätzung

Sie arbeiten mit Menschen am Menschen. Somit ist der menschliche Faktor das entscheidende Element für eine hohe Motivation und Personalbindung. Kennen Sie die persönlichen Ziele Ihrer Mitarbeiter? Diese sind elementar wichtig, um hieraus Lösungen erarbeiten zu können. Mitarbeiter, die erkennen, dass sie nicht nur zu funktionieren haben, sondern deren persönliche Umstände berücksichtigt werden, erfahren eine Wertschätzung, die in zu vielen Praxen nicht berücksichtigt wird. Tun Sie es, trägt dies entscheidend zur Personalbindung bei.

Kommunikation

Wir erleben es immer wieder: Die Praxisteams beklagen die fehlende Kommunikation. Gespräche zwischen Tür und Angel ersetzen gute Kommunikation nicht. Wie geht es mir? Welche Ideen habe ich? Wie werde ich von meinen Vorgesetzten gesehen? Viele Fragen, die auf Antworten warten. Werden diese gegeben, erhöht sich die Zufriedenheit bei den Mitarbeitern drastisch. Regelmäßige Team-Meetings (mindestens ein Mal im Monat) und Personalgespräche (mindestens ein Mal im Jahr) gehören genauso dazu, wie dem Nachkommen eines Gesprächswunsches Ihrer Mitarbeiter. Zeigen Sie, dass Sie ein offenes Ohr haben und sich auch die Zeit nehmen.

Flexibilität

Flexible Arbeitszeiten sind heute fast schon ein Muss. In vielen Praxen übersteigt die Zahl der Teilzeitkräfte die der Vollzeitmitarbeiter. Ob es die Kindererziehung ist oder der Wunsch nach einer ausgeglichenen Work-Life-Balance, Mitarbeiter entscheiden häufig nach den Arbeitszeiten, ob sie eine Stelle annehmen oder nicht. In der Regel ist die Erfüllung dieses Wunsches möglich, auch wenn es einen zusätzlichen organisatorischen Aufwand erfordert.

Entlohnung

Ein gutes Gehalt und mögliche Zusatzleistungen sind wichtig. Im Zweifelsfall entscheiden sich Mitarbeiter aber durchaus auch für weniger Geld, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen stimmen. Dennoch – Praxen locken mit übertariflichen Gehältern, Weihnachts- und Urlaubsgeld und Zusatzleistungen wie Tankgutscheinen, Aufwendungen für die Altersvorsorge und Bonuszahlungen. Für leistungsbezogene Honorierungen sind nicht alle Mitarbeiter offen, dennoch sind sie eine Option.

Weiterbildung und Führung

Modernität, Weiterbildungsmöglichkeiten und eigenverantwortliches Einbringen in die Praxisabläufe sind für viele Mitarbeiter ein weiteres wichtiges Kriterium. Teilen Sie mit, dass Sie viel Wert auf eine persönliche Weiterentwicklung legen und diese Ambition unterstützen. Das eigene Wissen zu erweitern, ist für viele Menschen ein sehr motivierender Faktor. Mit einem kooperativen Führungsstil, der die Eigenverantwortlichkeit in den Mittelpunkt stellt, schaffen Sie die Voraussetzung, dieses Wissen auch aktiv in den Praxisalltag einzubringen. Die Entlastung werden Sie deutlich spüren.

Ausbildung

Der Weg über Berufsanfänger kann ein sehr dankbarer sein, denn Sie haben die Möglichkeit, von Anfang an Mitarbeiter in Ihr Praxiskonzept einzubinden. Engagierte Berufsanfänger, die von Anfang an so in den Praxisablauf eingebunden werden, dass sie Gleichberechtigung und profunde Lerninhalte erfahren, werden Ihnen jetzt und später große Freude bereiten.

Wahrnehmung

Es gibt Praxen, die ständig Personal suchen, und Praxen, die über einen festen Stamm verfügen. Die zweite Kategorie agiert nach den oben stehenden Regeln, und das wird wahrgenommen, auch nach außen. Wenn einmal ein Mitarbeiter ausscheiden sollte, werden Sie es dann sehr viel einfacher haben, diese Position neu zu besetzen.

FAZIT

In der Arbeit mit und an Menschen spielt der menschliche Faktor eine zentrale Rolle. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie sie wertschätzen. Geben Sie ihnen Raum für Entwicklung und Eigenverantwortung und planen Sie ausreichend Zeit für Kommunikation ein. Auch das Ermöglichen flexibler Arbeitszeitmodelle sowie das Einbinden von Berufsanfängern in Ihr Team tragen zur Personalbindung bei. Die entscheidende ­Frage, die Sie sich stellen sollten, lautet: Was kann ich meinen (künftigen) Mitarbeitern bieten?

Der Autor

Uwe Zoske
Risikomanagement und Marketingberatung
med3
55130 Mainz

zoske@med3.net

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