- Anzeige -
News

Statistisches Bundesamt

Deutschland: 9,4% der Bevölkerung sind schwerbehindert

27.6.2022

Zum Jahresende 2021 lebten in Deutschland rund 7,8 Millionen schwerbehinderte Menschen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das rund 108.000 oder 1,4% weniger als zum Jahresende 2019.

Dieser Rückgang beruht auf einer starken Bereinigung der Verwaltungsdaten in Niedersachsen, wodurch die Zahl der dort erfassten schwerbehinderten Menschen um 121.000 sank. Als schwerbehindert gelten Personen, denen die Versorgungsämter einen Behinderungsgrad von mindestens 50 zuerkannt sowie einen gültigen Ausweis ausgehändigt haben. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung zum Jahresende 2021 waren 9,4% der Menschen in Deutschland schwerbehindert. 50,3% der Schwerbehinderten waren Männer, 49,7% waren Frauen.

Behinderungen bestehen vergleichsweise selten seit der Geburt oder im Kindesalter, sondern entstehen meist erst im fortgeschrittenen Alter, so heißt es in der Pressemitteilung von Destatis. So war rund ein Drittel (34% oder 2,6 Millionen) der schwerbehinderten Menschen zum Jahresende 2021 im Alter ab 75 Jahren. Etwas weniger als die Hälfte (45% oder 3,5 Millionen) der Schwerbehinderten gehörte der Altersgruppe von 55-74 Jahren an. Nur knapp 3% oder 198.000 waren Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 90% der schweren Behinderungen wurden durch eine Krankheit verursacht, rund 3% der Behinderungen waren angeboren oder traten im ersten Lebensjahr auf. Nur knapp 1% der Behinderungen waren auf einen Unfall oder eine Berufskrankheit zurückzuführen. Die übrigen Ursachen summieren sich auf 5%.

Körperliche Behinderungen hatten 58% der schwerbehinderten Menschen: Bei 26% waren die inneren Organe und Organsysteme betroffen. Bei 11% waren Arme und/oder Beine in ihrer Funktion eingeschränkt, bei weiteren 10% Wirbelsäule und Rumpf. In weiteren 4% der Fälle lag Blindheit oder eine Sehbehinderung vor. Ebenfalls 4% litten unter Schwerhörigkeit, Gleichgewichts- oder Sprachstörungen. Der Verlust einer oder beider Brüste war bei 2% Grund für die Schwerbehinderung. Geistige oder seelische Behinderungen hatten insgesamt 14% der schwerbehinderten Menschen, zerebrale Störungen lagen in 9% der Fälle vor. Bei den übrigen Personen (19%) war die Art der schwersten Behinderung nicht ausgewiesen. Bei mehr als einem Fünftel der schwerbehinderten Menschen (22%) war vom Versorgungsamt der höchste Grad der Behinderung von 100 festgestellt worden. Gut ein Drittel (34%) der Schwerbehinderten wiesen einen Behinderungsgrad von 50 auf.

Pressemitteilung: Statistische Bundesamt (Destatis), Juni 2022

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt