Es ist unklar, ob eine Kombination aus zwei oder mehr Therapien (Medikamente, Ernährung und Bewegung) Menschen mit Kachexie oder einem Risiko hierfür helfen kann. Die Cochrane Collaboration hat deshalb eine systematische Übersichtsarbeit durchgeführt, um diese Frage genauer zu klären und kam dabei zur Einsicht, dass es derzeit nicht genügend aussagekräftige Studien zu diesem Thema gebe.
Kachexie ist ein komplexes metabolisches Syndrom, das bei Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Krebs, HIV/AIDS, chronischer Nierenerkrankung, Herzerkrankung oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auftritt. Betroffene können dabei ungewollt abnehmen, Muskelmasse abbauen, sich müde, schwach oder beides fühlen oder unter Appetitlosigkeit leiden. Kachexie beeinträchtigt das Wohlbefinden und kann lebensbedrohlich sein. Etliche Studien haben untersucht, wie Kachexie mit verschiedenen Behandlungen am besten behandelt werden kann. Diese Therapien können Medikamente, Ernährung und Bewegung umfassen, die unimodal oder multimodal angewandt werden. Es wird angenommen, dass aufgrund der komplexen Biologie der Kachexie eine Kombination von Behandlungen komplementär (synergistisch) wirken kann, um die mit Kachexie verbundenen Symptome und das Wohlbefinden der Betroffenen zu lindern, das Leben zu verlängern oder beides. Dies kommt entsprechend auch in deutschen Leitlinien zum Ausdruck (z. B. S3-Leitlinie „Klinische Ernährung in der Onkologie“, DGEM, oder dem SOP „Inappetenz und Kachexie“ des Comprehensive Cancer Center Netzwerks).
Behandlungskombinationen aus Ernährung, Bewegung und/oder Medikamenten
Die Cochrane Collaboration-Analyse sollte zeigen, ob die Kombination von mindestens zwei Behandlungen (Ernährung, Bewegung und Medikamente) zur Verbesserung von körperlicher Funktion und Kraft, Muskelabbau, Gewicht, Wohlbefinden, Appetit, Müdigkeit und biochemische Markern im Blut beiträgt. Es sollte auch geklärt werden, ob diese Interventionen mit unerwünschten oder schädlichen Wirkungen verbunden sind. Die Forschungsgruppe suchte hierfür nach Studien, die Behandlungskombinationen aus Ernährung, Bewegung und/oder Medikamenten (wobei mindestens zwei Behandlungen zusammen angewendet wurden) mit verschiedenen Behandlungskombinationen, einer einzelnen Behandlung oder der üblichen Behandlung (Standardversorgung) bei Erwachsenen mit Kachexie oder dem Risiko, Kachexie zu entwickeln, verglichen. Sie verglichen und fassten die Ergebnisse der eingeschlossenen Studien zusammen und bewerteten das Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Anzahl der eingeschlossenen Personen.
Insgesamt fanden sich neun Studien mit insgesamt 926 Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren. Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer (57 %) waren Männer. Die Studien wurden weltweit durchgeführt, darunter in Europa (sechs Studien), der Türkei (eine Studie), Neuseeland (eine Studie) und den USA (eine Studie). Eine Studie umfasste Menschen mit HIV/AIDS (Durchschnittsalter 43 Jahre; 35 von 50 Studienteilnehmern waren Männer); eine Studie umfasste Menschen mit COPD (Durchschnittsalter 72 Jahre; 20 von 28 Studienteilnehmern waren Männer); eine Studie schloss Personen mit chronischer Nierenerkrankung ein (Durchschnittsalter 70 Jahre; 11 von 21 Studienteilnehmern waren Männer). Sechs Studien schlossen Personen mit Krebs ein (Durchschnittsalter 64 Jahre; 461 von 893 Studienteilnehmern waren Männer). Die Studiendauer lag zwischen sechs Wochen bis zu zwei Jahren.
In den Studien wurden Behandlungskombinationen eingesetzt, die Ernährung, Bewegung und/oder Medikamente umfassen konnten, wobei mindestens zwei Behandlungen kombiniert wurden. Diese wurden mit folgenden Behandlungen verglichen:
Die Studien lieferten keine ausreichend belastbare Evidenz, so die Cochrane-Gruppe, um festzustellen, ob multimodale Interventionen bei Personen mit oder mit einem Risiko für Kachexie mit Nutzen oder Schaden verbunden sind. Die Forschungsgruppe zeigte sich von der bislang publizierten Evidenz nicht überzeugt, da z. B. nicht alle Studien die notwendigen Informationen zu allen relevanten Analysethemen lieferten. Zudem verwendeten die Studien unterschiedliche Methoden zur Ergebnismessung, und die meisten Studien schlossen nur eine geringe Anzahl von Personen ein. Demzufolge bestehe ein dringender Bedarf an methodisch hochwertigen, ausreichend großen RCTs mit angemessener Interventionsdauer, um die Effektivität multimodaler Ansätze bei der Behandlung von Kachexie bei chronischen Erkrankungen zu bewerten.
Reid J et al.: Multimodal interventions for cachexia management. Cochrane Database Syst Rev. 2025 Mar 25;3:CD015749 (DOI 10.1002/14651858.CD015749.pub2 / https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD015749.pub2/full/es).