Das Leitlinienprogramm Onkologie stellt jetzt den „Leitlinien Hub“ zur Verfügung: Alle S3-Leitlinien, die im Zuge des Programms entwickelt wurden, sind ab sofort digital auf einer gemeinsamen Plattform verfügbar. Damit entsteht erstmals ein zentraler Zugangspunkt für mehr als 6.000 evidenzbasierte Empfehlungen aus 36 Leitlinien zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge onkologischer Erkrankungen, teilt die Deutsche Krebsgesellschaft mit.
Statt statischer PDF-Dateien bietet der „Leitlinien Hub“ ein modernes, dynamisches System, das gezielte Recherchen zeitgleich in allen Leitlinien ermöglicht - beispielsweise nach Wirkstoffen, Krankheitsbildern, Organsystemen oder Empfehlungsgraden. Nutzende aus Klinik und Praxis sehen auf einen Blick, welche Empfehlungen sich mit einer neuen Leitlinienversion geändert haben. Die Plattform unterstützt so eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung in Echtzeit – ein entscheidender Schritt hin zu mehr Qualität, Transparenz und Effizienz in der Versorgung von Krebsbetroffenen.
„Mit dem Leitlinien Hub schaffen wir den bislang umfassendsten digitalen Zugang zu evidenzbasierten Leitlinienempfehlungen in der Onkologie. Ärztinnen und Ärzte erhalten ein leistungsstarkes Werkzeug, um im klinischen Alltag schnell und gezielt auf hochwertige Empfehlungen zugreifen zu können – patientennah, aktuell und fundiert,“ so Prof. Dr. med. Tomas Seufferlein, Sprecher des Lenkungsausschusses des Leitlinienprogramms Onkologie.
Das neue Angebot richtet sich an alle in der Onkologie tätigen Fachpersonen - von der Klinik über die Praxis bis hin zur Pflege. „Der Leitlinien-Hub ist ein großartiger Meilenstein unserer Digitalisierungsstrategie, die wir seit zehn Jahren im Leitlinienprogramm verfolgen. Wir sind aber längst nicht fertig und arbeiten bereits an weiteren spannenden Features“, ergänzt Dr. Thomas Langer, stellvertretender Leiter des Office Leitlinienprogramm Onkologie und für die Digitalisierung im Leitlinienprogramm verantwortlich.
Ausblick: Forschungsfragen, Qualitätsindikatoren, Leitlinien künftig integriert
Der „Leitlinien Hub“ soll künftig um weitere zentrale Inhalte ergänzt werden:
Den neuen „Leitlinien Hub“ findet sich online hier.
Pressemitteilung „‘Leitlinien Hub‘ startet: Onkologische S3-Leitlinien jetzt digital, durchsuchbar und zentral verfügbar“. Deutsche Krebsgesellschaft, Berlin, 23.7.2025 (https://www.krebsgesellschaft.de/deutsche-krebsgesellschaft-wtrl/willkommen/aktuelle-pressemitteilung/pressemitteilungen-2025/s-leitlinien-hub-startet-onkologisc.html).