- Anzeige -
News

Öffentliche Gesundheitsinformationen

Wie verständlich Wikipedia-Artikel für Laien sind

29.6.2022

Die Aussage „Ich habe schon gegoogelt, was ich habe“ sorgt wohl bei vielen Ärzten für Verzweiflung bis Verärgerung. Wie hilfreich und verständlich Wikipedia-Texte zu Krankheiten tatsächlich sind, wurde in einer ausführlichen Studie der Hochschule Heilbronn untersucht.

Die Gesundheitskompetenz in Deutschland nimmt - trotz zunehmender Online-Informationen - kontinuierlich ab. Das Online-Lexikon Wikipedia hat dabei eine besondere Bedeutung, da es zu einer Vielzahl von krankheitsbezogenen Themen Informationen vorhält und durch seine Präsenz sehr häufig an erster Stelle der Suchergebnislisten der Suchmaschinen steht.

Die umfassende Untersuchung in Zusammenarbeit erforschte dabei auf Basis von Metadaten der Wikipedia das Thema Krankheit in deutscher, englischer und russischer Sprache. Eine derartig ausführliche Studie zur Lesbarkeit von krankheitsbezogenen Wikipedia-Texten ist bislang einzigartig. Für die Studie wurde auf eine Momentaufnahme aller Daten von Wikipedia, Stand Anfang Juli 2021, zum Thema Krankheit zurückgegriffen. Als Maßstab für die Lesbarkeit eines Textes wurden der FRE-Score (Flesch-Reading-Ease-Index) bzw. die vierte Wiener Sachtextformel verwendet (Lesbarkeitsindex). Als „schwerer lesbar“ werden dabei unter anderem längere medizinische Fachbegriffe, lange oder verschachtelte Sätze gewertet. Diese Lesbarkeitsindizes bewerten einen Text entweder als Punktwert (Score) oder in Form von Schuljahren. „Wenn ein Text die Bewertung 11 erhält, bedeutet dies, dass Leser die 11. Klasse abgeschlossen haben sollten, um diesen sprachlich klar zu erfassen.

Gesundheitstexte auf Studiumsniveau

Im Fall von Gesundheitskommunikation würde man jedoch empfehlen, dass Texte bereits von Schülern der Mittelstufe verstanden werden sollten“, erklärt der Diplom-Medizininformatiker Martin Wiesner, Co-Autor der Publikation. Die Studie belegt und verdeutlicht jedoch, dass in allen drei untersuchten Sprachen das Niveau deutlich darüber liegt. Das heißt, bei 13 bis 14 Jahren schulischer Bildung - was einem Hochschulstudium entspricht.

Derartig schwer lesbare Texte zu gesundheits- oder krankheitsbezogenen Themen erzeugen den Autoren zufolge eine Barriere im Umgang mit Informationen aus dem Internet. Eine zentrale Empfehlung der Arbeitsgruppe ist es daher, dass insbesondere Wikipedia-Lesern und -Autoren Werkzeuge bereitgestellt werden sollten, die es erlauben, Wikipedia-Artikel besser zu erschließen und lesbarer zu gestalten. Beispielsweise mit eingebauten Lesbarkeitsindikatoren für Wikipedia-Autoren, welche im Hintergrund automatisch berechnet werden.

Tatsächlich sind bestimmte Wikipedia-Autorengruppen nicht untätig: Die englische Version (>6,5 Mio Artikel) gibt es seit 2001 auch als einfache Sprachversion (>217 Tausend Artikel). Die Unterschiede zeigen etwa die beiden Einträge zu „cough“ (Husten).

Pressemitteilung Hochschule Heilbronn, Juni 2022
Gordejeva J et al.; J Med Internet Res. 2022 May 16;24(5):e36835 (DOI 10.2196/36835)

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt