- Anzeige -
News

Metallallergie

Neue Bindungsstellen bei T-Zellen entdeckt

3.11.2022

Forscher des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) haben jetzt neue Bindungsstellen für die chemischen Allergene Nickel, Kobalt und Palladium in den für Allergien verantwortlichen menschlichen T-Zellen entdeckt, über die sie jetzt in der Fachzeitschrift „Allergy“ berichten.

Die Studie wurde mittels einer Kombination von zwei hoch entwickelten Methoden ermöglicht: der Identifizierung spezifischer T-Zellen anhand von Aktivierungsmarkern und der Hochdurchsatz-Sequenzierung, die T-Zell-Rezeptoren umfassend charakterisiert. Dabei entdeckten die BfR-Forscher Besonderheiten bei den Ni2+ -, Co2+ -, and Pd2+-spezifischen CD4+ T-Zellen in mononukleären Zellen des peripheren Blutes: Ungewöhnlich hohe Anteile der metallreaktiven T-Zell-Rezeptoren enthielten in ihrem hochvariablen Anteil die Aminosäure Histidin. Histidin kann an Metallionen binden. Darüber hinaus enthielt eine große Anzahl der Rezeptoren bestimmte Proteinsegmente, die sich jeweils für Nickel, Kobalt und Palladium unterschieden. Demzufolge gibt es für die untersuchten Metallionen gemeinsame und einzigartige Bindungsstellen.

Der Nutzen dieser Ergebnisse für die medizinische oder regulatorische Praxis kann derzeit nicht beurteilt werden, stellen die Forscher fest. Bislang scheinen die Unterschiede zwischen den aus dem Blut von allergisch oder nicht allergisch reagierenden Personen gewonnenen Immunzellen nicht groß genug zu sein, um eine eindeutige Allergiediagnose zu ermöglichen. Das BfR arbeitet daran, den neu entwickelten Ansatz weiter zu verfeinern und auf andere Allergene auszudehnen. So sollen alternative in-vitro-Tests zur diagnostischen und regulatorischen Anwendung entwickelt werden.

Pressemitteilung Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Oktober 2022
Riedel F et al.; Allergy. 2022 Aug 25. (DOI 10.1111/all.15494).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt