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Metaanalyse

ACE-Inhibitoranwendung mit um 19% erhöhtem Lungenkrebsrisiko assoziiert

23.1.2023

Die Anwendung von Angiotensinkonversionsenzym-Inhibitoren (ACEIs) ist statistisch signifikant mit einem höheren Lungenkrebsrisiko assoziiert als die Verwendung von Angiotensinrezeptorblocker und anderen Antihypertensiva, wie eine systematische Übersicht und Metaanalyse von elf Studien aus China zeigen.

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Anwendung von ACE-Hemmern und einem erhöhten Lungenkrebsrisiko? Um diese Frage zu beantworten, untersuchte eine Arbeitsgruppe aus Peking in fünf großen medizinischen Datenbanken bis Ende Januar 2022 nach geeigneten klinischen Studien. Gesucht waren Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr und dem Vorliegen von Ergebnissen zu unerwünschten Ereignissen, einschließlich Lungenkrebs, jeweils publiziert für Patienten unter ACE-Behandlung resp. die Kontrollgruppen. Nach unabhängiger Extraktion durch drei Autoren wurden die Daten mit Hilfe eines Random-Effects-Modells gepoolt. Der primäre Endpunkt war das Auftreten von Lungenkrebs. Berechnet wurden die Odds Ratio (OR) mit 95%-Konfidenzintervall (KI) und die lungenkrebsbedingte Morbidität.

Aus 2.400 gescreenten Datensätzen wurden insgesamt 13.061.226 Patienten aus sieben Kohortenstudien und vier Fall-Kontroll-Studien in die Analyse eingeschlossen, allerdings keine randomisiert-kontrollierten Studien. Die gepoolten Ergebnisse zeigten, dass die Verwendung von ACEIs mit einem statistisch signifikant erhöhten Lungenkrebsrisiko assoziiert war (OR 1,19; 95%-KI 1,05-1,36; p=0,008), allerdings mit beträchtlicher Heterogenität der Daten (I2=98%).

Aus Sicht der Autoren sollten diese Einsichten bei der Formulierung von Hypertonie-Leitlinien berücksichtigt werden. Für die Zukunft fordern sie kontrollierte Studien, die den möglichen kausalen Zusammenhang zwischen der ACE-Hemmeranwendung und dem Lungenkrebsrisiko sichern.

Wu Z et al.: Br J Cancer. 2022 Nov 17:1-9 (DOI 10.1038/s41416-022-02029-5).

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