- Anzeige -
News

Kaffeekonsum

Erhöhte Mortalität bei Patienten mit schwerer Hypertonie

22.12.2022

Eine japanische Langzeitstudie hat die Auswirkungen des Konsums von Kaffee und grünen Tee auf die Sterblichkeit bei Menschen mit schwerer Hypertonie untersucht. Das Ergebnis wird die stark hypertonen Freunde von Kaffee wohl nicht erfreuen.

Deutsche Leitlinien zum Management der Hypertonie warnen lediglich, dass Kaffeekonsum direkt vor der Blutdruckmessung vermieden werden soll. Zu chronischem Konsum finden sich keine Hinweise für betreuende Ärzte oder Hypertoniker. Das könnte sich durch die Ergebnisse der japanischen Studie ändern. Dort wurde die Auswirkungen der Getränke auf die Sterblichkeit durch kardiovaskuläre Erkrankungen bei Menschen mit einer schweren Hypertonie untersucht. Die JACC-Studie (Japan Collaborative Cohort Study for Evaluation of Cancer Risk) schloss 18.609 Teilnehmer (12.035 Frauen und 6.574 Männer) im Alter von 40-79 Jahren ein. Alle Teilnehmer füllten einen Fragebogen zu Lebensstil, Ernährung und Anamnese sowie Gesundheitsuntersuchungen aus. Sie wurden in vier Blutdruckkategorien eingeteilt: optimaler und normaler Blutdruck, hochnormaler Blutdruck, Bluthochdruck Grad 1 und Bluthochdruck Grad 2-3. Mittels Cox-Proportional-Hazard-Modell wurden dann die multivariaten Hazard Ratios mit 95%-Konfidenzintervall für die kardiovaskuläre Mortalität berechnet.

Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 18,9 Jahren wurden insgesamt 842 kardiovaskuläre Todesfälle dokumentiert. Kaffeekonsum war dabei mit einem erhöhten Risiko für die kardiovaskuläre Sterblichkeit von Menschen mit Bluthochdruck Grad 2-3 verbunden. Die multivariaten Hazard Ratios (95%-KI) der kardiovaskulären Sterblichkeit betrugen 0,98 (0,67-1,43) für <1 Tasse Kaffee/Tag, 0,74 (0,37-1,46) für 1 Tasse/Tag und 2,05 (1,17-3,59) für ≥2 Tassen/Tag, verglichen mit Nicht-Kaffeetrinkern. Solche Assoziationen wurden bei Menschen mit optimalem und normalem, hochnormalem Blutdruck und Hypertonie Grad 1 nicht gefunden. Der Konsum von grünem Tee war in keiner BP-Kategorie mit einem erhöhten CVD-Risiko verbunden.

Die Autoren resümieren, dass starker Kaffeekonsum mit einem Risiko für erhöhte kardiovaskuläre Mortalität bei Menschen mit schwerem Bluthochdruck verbunden ist, nicht jedoch bei Menschen mit normalem Blutdruck und Patienten mit Bluthochdruck Grad 1. Im Gegensatz dazu war der Konsum von grünem Tee nicht mit einem erhöhten Risiko für CVD-Sterblichkeit in allen Blutdruckkategorien verbunden.

Teramoto M et al.; J Am Heart Assoc. 2022 Dec 21:e026477 (DOI 10.1161/JAHA.122.026477).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt