- Anzeige -
NEWS

Gesundheitssystem

Selbstmedikationsmarkt auf Vor-Corona-Niveau

10.4.2023

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie erholt sich der Markt für Arzneimittel der Selbstmedikation (OTC) wieder und befindet sich auf einem Vor-Corona-Niveau. Das zeigten die „OTC-Daten 2023“ des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI). Allerdings sind OTC-Hersteller von steigenden Produktionskosten am Gesamtmarkt betroffen.

Sowohl Vor-Ort-Apotheken als auch der Versandhandel in Deutschland verzeichnen deutliche Absatz- und Umsatzzuwächse. „Absatz- und Umsatzzuwächse im OTC-Markt erreichten ihren Höhepunkt im vierten Quartal 2022. Infektionswellen im Jahr, insbesondere die Grippewelle im Dezember, führten zu einem ungewöhnlich hohen Bedarf an OTC-Arzneimitteln. Die Betrachtung des Marktes auf Monatsebene verdeutlicht diesen Zusammenhang. Stärkster Treiber für den Marktaufschwung waren vor allem Erkältungsmittel“, erklärt BPI-Hauptgeschäftsführer Dr. Kai Joachimsen (Berlin).

Der OTC-Gesamtmarkt in Packungseinheiten (1,8 Mrd. Stück) wird angeführt von den Marktbereichen Husten-/Erkältungsmittel/Atemwege 35,2 %, Vitamine/Mineralstoffe/Nahrungsergänzung 13,9 %, Schmerzmittel/Muskel/Gelenk 12,0 %, Produkte für den Verdauungstrakt 11,0 % und Hautmittel 6,7 %.

Über 16 % aller Verordnungen in Deutschland sind im Jahr 2022 auf nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel entfallen. Die Zahl dieser Verordnungen ist um mehr als 13 % gestiegen. Die meisten Verordnungen fanden mit einem Anteil von rund 46 % zu Lasten der GKV statt. Knapp 30 % der Verordnungen wurden über das Grüne Rezept erteilt und 24 % entfielen auf PKV-Rezepte.

Allgemeine Kostensteigerungen betreffen auch den Selbstmedikationsmarkt

„Von den knapp 1,8 Milliarden abgegebenen Packungen im Jahr 2022 war mehr als jedes zweite Arzneimittel nicht verschreibungspflichtig. Dies unterstreicht noch einmal den Stellenwert von OTC-Arzneimitteln – sie sind die zweite tragende Säule der Arzneimittelversorgung“, betont Joachimsen.

Allerdings wirken sich aktuell vor allem hohe Preise für Energie, Rohstoffe und Vorprodukte spürbar zu Lasten pharmazeutischer Unternehmen aus. „Im vergangenen Jahr erlebte die pharmazeutische Industrie einen Kostenboom. Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte stiegen im Jahresdurchschnitt um 32,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Noch ist nicht abzusehen, inwiefern die Kostensteigerungen den Selbstmedikationsmarkt langfristig verändern“, sagt Joachimsen.

Die 62-seitigen OTC-Daten als PDF kann kostenfrei über die BPI-Webseite heruntergeladen werden.

Pressemitteilung:„Selbstmedikationsmarkt in Deutschland befindet sich wieder aufVor-Corona-Niveau“. Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI),Berlin, 29.3.2022 (https://www.bpi.de/nachrichten/detail/selbstmedikationsmarkt-in-deutschland-befindet-sich-wieder-auf-vor-corona-niveau).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt