- Anzeige -
News

Gesunde Ernährung

2022: Preise für Obst und Gemüse deutlich gestiegen

19.1.2023

Eine gesunde Ernährung wird zunehmend schwerer, weil die Preise für Obst und Gemüse deutlich steigen. Im Jahr 2022 stiegen die Kosten für Gemüse um 10,7 % im Vergleich zum Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Bei Obst stiegen die Preise „nur“ um 3,0 %.

Auch die Nachfrage nach frischem Obst und Gemüse ist im Zuge der Preissteigerungen gesunken: Nach Ergebnissen einer Sonderauswertung experimenteller Destatis-Daten mittels verfügbarer Scannerkassendaten, ging die Absatzmenge von frischem Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 6,4% zurück. Dabei fiel der Absatzrückgang bei frischem Obst (-7,3%) höher aus als bei frischem Gemüse (-5,4%). Neben den hohen Preissteigerungen könnte auch der Wegfall der Corona-Beschränkungen in der Gastronomie zu dem Rückgang des Absatzes von frischem Obst und Gemüse im Einzelhandel im Vergleich zu 2021 geführt haben. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank die Nachfrage nach frischem Obst und Gemüse 2022 am deutlichsten in den Monaten Januar (-13,5%), März (-10,4%) und Mai (-11,5%). Im Dezember nahm der Absatz von frischem Obst und Gemüse im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder zu (+3,0%).

Diese Zahlen unterstützen die Überlegungen, die Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse in Deutschland zumindest temporär auszusetzen (wie z. B. in Spanien, wo ab 2023 keine Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel mehr erhoben wird). Bundesminister Cem Özdemir äußerte sich in einem Interview mit der „Funke Mediengruppe“ am 7. Januar 2023 dazu: „Ich persönlich habe große Sympathien dafür, die Mehrwertsteuer für Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte auf null zu setzen. Das würde auch das Signal setzen, dass gesunde Ernährung günstiger ist. Gute Ernährung darf nicht am Geldbeutel scheitern“. Zahlreiche Sozialverbände und ärztliche Fachgesellschaften befürworten seit längerem eine komplette Mehrwertsteuerbefreiung bei Lebensmitteln wie Obst und Gemüse.

Pressemitteilung Statistisches Bundesamt (Destatis), Januar 2023

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt