- Anzeige -
News

E-Rezept

KVWL stoppt das weitere Rollout, damit sind beide Testregionen ausgefallen

7.11.2022

Der letzte verbleibende Rollout-Prozess für das elektronische Rezept wurde von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) gestoppt. Die Einführung des E-Rezepts ist damit vorerst auf Eis gelegt.

Zuvor hatte der KV Schleswig-Holstein das Projekt gestoppt. Hintergrund der Entscheidung der KVWL war die Entscheidung des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), bei der Übertragung des E-Rezeptes den Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) abzulehnen. Hierauf reagiert die KVWL, so heißt es in einer Pressemitteilung, mit völligem Unverständnis und der aus ihrer Sicht konsequenten Entscheidung, den weiteren Rollout-Prozess und den weiteren Ausbau des Teilnehmerkreises vorerst zu stoppen. KVWL-Vorstand Thomas Müller, unter anderem zuständig für Digitalisierung und IT, findet deutliche Worte: „Die Entscheidung des Datenschützers ist eine Bankrotterklärung für die Digitalisierung im Gesundheitswesen generell und speziell in der ambulanten Versorgung. Für die mehr als 13.000 ärztlichen Mitglieder der KVWL wäre die digitale Lösung der ersten Massenanwendung ein großer Schritt gewesen – nun wird einmal mehr eine große Chance leichtfertig vertan!“ Aus Müllers Sicht bedeutet „die vom Bundesdatenschützer erteilte Ablehnung des eGK-Wegs eine eklatante zusätzliche Verzögerung bis Mitte 2023. Denn jetzt sind zusätzliche technische Anpassungen in den Apotheken-Verwaltungssystemen und in den Konnektoren für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur erforderlich“.

Die Nationale Agentur für Digitale Medizin gematik bedauert die Entscheidung der KVWL, wie die gematik mitteilt. Schließlich hat der dortige Rollout seit September 2022 in der Praxis bestätigt, dass das E-Rezept funktioniert. Durch die konstruktive Zusammenarbeit der Kassenärztlichen Vereinigung, der beteiligten Ärzte und der Softwarehersteller konnten die E-Rezept-Module in der Zeit weiter verbessert werden. Ab Mitte 2023, so die gematik weiter, soll das Einlösen mittels elektronischer Gesundheitskarte beschleunigt werden. Dann sollen auch mit der eGK E-Rezepte in den Apotheken einfach und sicher eingelöst werden können. Zur Entwicklung einer dafür notwendigen technischen Lösung steht die gematik im engen Austausch mit den Gesellschaftern, dem BfDI und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Pressemitteilung Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), November 2022
Pressemitteilung gematik GmbH, November 2022

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt