- Anzeige -
NEWS

Diabetes mellitus

Distale symmetrische Polyneuropathie ist mit einem verdoppelten Mortalitätsrisiko assoziiert

16.3.2023

Die distale symmetrische Polyneuropathie (DSPN) ist eine häufige mikrovaskuläre Komplikation bei Patienten mit Typ-1- und mit Typ-2-Diabetes. Sie geht mit erheblicher Morbiditätsbelastung und reduzierter Lebensqualität einher. Eine neue Metaanalyse zeigt ein verdoppeltes Mortalitätsrisiko bei Diabetikern mit DSPN.

Für die Metaanalyse wurde der komplette Informationsbestand der medizinbibliographischen Datenbank Medline bis Mai 2021 durchsucht. Erfasst wurden die ursprünglichen Daten aus Fall-Kontroll- und Kohortenstudien, die über Diabetes und DSPN-Status zu Studienbeginn und die Gesamtmortalität während der Nachbeobachtung berichtet hatten. Die Datenextraktion erfolgte durch Diabetesspezialisten mit klinischer Erfahrung in der Beurteilung von Neuropathie. Die Daten wurden mittels Random-Effects-Metaanalyse und der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes mittels Meta-Regression untersucht.

Insgesamt wurden 31 Kohorten mit 155.934 Teilnehmern eingeschlossen (median 27,4% mit DSPN zu Studienbeginn, Gesamtmortalität 12,3%). Die Diabetespatienten mit distaler symmetrischer Polyneuropathie hatten eine fast doppelt so hohe Sterblichkeit (HR: 1,96, 95%-KI: 1,68-2,27, I2 = 91,7%), I2 = 91,7%) im Vergleich zu Patienten ohne DSPN, was teilweise durch Risikofaktoren zu Studienbeginn erklärt wurde (angepasste HR: 1,60, 95%-KI: 1,37-1,87, I2 = 78,86%). Die Assoziation war bei Typ-1-Diabetes stärker ausgeprägt als bei Typ-2-Diabetes (HR: 2,22, 95%-KI: 1,43-3,45). Die Ergebnisse waren, so stellen die Autoren fest, hinsichtlich der Sensitivitätsanalysen robust, ohne signifikante Publikationsverzerrung. Allerdings wurde nicht in allen Publikationen über mehrfach angepasste Schätzungen berichtet, außerdem waren die Definitionen von DSPN uneinheitlich.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die distale symmetrische Polyneuropathie bei Diabetikern statistisch mit einem fast doppelt so hohen Mortalitätsrisiko assoziiert ist. Falls sich dieser Zusammenhang als kausal erweist, könnte eine gezielte Therapie für DSPN die Lebenserwartung von Diabetikern verbessern.

Vági OE et al.: The association between distalsymmetric polyneuropathy in diabetes with all-cause mortality - ameta-analysis. Front Endocrinol (Lausanne). 2023 Feb 16;14:1079009 (DOI10.3389/fendo.2023.1079009).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt