- Anzeige -
News

Diabetologie

Metforminversagen frühzeitig vorhersagbar

26.1.2023

Welche klinischen und demografischen Faktoren ein Metforminversagen vorhergesagt werden kann, wurde in einer großen Kohortenstudie aus den USA untersucht. Stärkster Prädiktor ist ein initial hoher HbA1c-Wert.

Metformin ist, auch entsprechend der Nationalen Versorgungsleitlinie zum Typ-2-Diabetes, das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung der Typ-2-Zuckerkrankheit, geht aber mit einer hohen Rate von Therapieversagen (>30%) und einer hohen Nebenwirkungsrate einher (ca. 5%). Für die Untersuchung wurde eine Kohorte von Patienten mit mindestens einem auffälligen Diabetes-Screening-Test identifiziert, bei denen in der Folge eine Metforminbehandlung eingeleitet wurde. Insgesamt wurden 22.047 Metformin-Initialbehandlungen identifiziert (48% Frauen, mittleres Alter 57 ± 14 Jahre). Als Metforminversagen wurde entweder das Fehlen eines Ziel-HbA1c (<7%) innerhalb von 18 Monaten nach dem Therapiestart definiert oder der Beginn einer dualen Therapie.

Es zeigte sich eine hohe Rate an Metforminversagen bei der großen heterogenen Population in Höhe von 33 Prozent (bei einer medianen Zeit bis zum Therapieversagen von 3,9 Monaten). Mit der von den Forscher verwendeten XBoost-Softwarebibliothek, die ein viel verwendetes Künstliche Intelligenz-Verfahren nutzt, um Risikovorhersagen insgesamt und auf Einzelfaktoren bezogen zu treffen (Gradient-Boosting-Verfahren), wurde der initiale HbA1c als wichtigster Vorhersagefaktor für das Metforminversagen bestimmt. Wurden andere klinische Faktoren (u. a. Alter, Geschlecht, Ethnie) bei der Analyse hinzugezogen, verbesserte sich die Vorhersagewahrscheinlichkeit weiter.

Die Autoren schlagen vor, zukünftig - entsprechend routinemäßig verfügbaren klinischen Daten - Patienten mit hohem Risiko von Metforminversagen frühzeitig zu identifizieren, damit sie von einer engmaschigen Überwachung des Therapieerfolgs und einer früheren Behandlungsintensivierung profitieren können.

Bielinski SJ et al.; J Clin Endocrinol Metab. 2023 Jan 7:dgac759 (DOI 10.1210/clinem/dgac759).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt