- Anzeige -
News

Diabetes

Multifaktorielle Ernährung fördert die Gesundheit bei Diabetes Typ 2

12.2.2024

Eine jetzt im „British Medical Journal - Medicine“ publizierte Übersichtsarbeit zeigt die positiven Auswirkungen verschiedener Ernährungsweisen – pflanzlich, mediterran, kohlenhydratarm, proteinreich – auf die kardiometabolische Gesundheit bei Typ-2-Diabetes. Die Studienergebnisse des Deutsche Diabetes-Zentrums (DDZ) wird nach Auffassung der DDZ-Forscherinnen und Forscher Auswirkungen auf die klinische Praxis haben, z. B. das Management von Typ-2-Diabetes und die Prävention von Komplikationen.

Die umfassende Übersichtsarbeit wurde in Form eines Umbrella-Reviews durchgeführt. Dabei wurden 312 Meta-Analysen randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) systematisch analysiert, um den Einfluss von unterschiedlichen Ernährungsweisen und -faktoren auf das Management von Typ-2-Diabetes und die Prävention von Komplikationen zu untersuchen. „Es geht nicht nur um Energieregulierung; vielmehr zeigen verschiedene Ernährungsansätze, wie beispielsweise pflanzenbasierte, mediterrane, proteinreiche und kohlenhydratarme Ernährungsweisen positive Auswirkungen auf die kardiometabolische Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes“, sagt Erstautorin Edyta Szczerba.

Weitere Schlüsselergebnisse der Studie betreffen u. a. vielfältige Ernährungsansätze: Die Untersuchung identifiziert, dass unterschiedliche Ernährungsansätze über die reine Energieregulierung hinausgehen und gezielte Vorteile für Menschen mit Typ-2-Diabetes bieten können. Zudem geht es nicht nur um positive Auswirkungen auf Blutzucker oder HbA1c: Daneben weisen verschiedene Ernährungsweisen auch positive Auswirkungen auf die kardiometabolische Gesundheit auf, einschließlich des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen diabetesbedingten Komplikationen. Die Studie unterstreicht schließlich den Stellenwert eines ganzheitlichen, holistischen Ansatzes bei der Ernährungsberatung für Menschen mit Typ-2-Diabetes, der nicht nur auf Gewichtsmanagement, sondern auch auf die Förderung einer langfristig gesunden Lebensweise abzielt.

Systematische Erkenntnisse über den Einfluss der Ernährung

„Zuverlässige Ergebnisse zur Reduktion des Körpergewichtes wurden sowohl für die Energiereduktion, beispielsweise durch flüssige Mahlzeitenersatzprodukte, als auch für pflanzliche und kohlenhydratarme Ernährungsweisen gefunden. Eine kohlenhydratarme Ernährung hatte ebenfalls einen positiven Einfluss auf Hämoglobin-A1c-Spiegel und Triglyceride“, erklärt Dr. oec. troph. Sabrina Schlesinger vom Institut für Biometrie und Epidemiologie des Deutschen Diabetes-Zentrums. Positive Effekte konnten auch für pflanzliche, mediterrane, kohlenhydratarme oder proteinreiche Ernährungsansätze sowie für eine höhere Aufnahme von Omega-3 Fettsäuren auf zahlreiche kardiovaskuläre Risikomarker nachgewiesen werden. Andere Ernährungsweisen wie z. B. eine ketogene Ernährung oder Intervallfasten reduzierten das Körpergewicht ebenfalls, allerdings war die Vertrauenswürdigkeit in diese Ergebnisse geringer.

„Durch die eingehende Untersuchung von über 300 Metaanalysen konnten wir zum ersten Mal systematische Erkenntnisse über den Einfluss der Ernährung bei Menschen mit Typ-2 Diabetes gewinnen“, so Schlesinger. Diese Erkenntnisse haben auch Auswirkungen auf die klinische Praxis. „Diese Analysen zeigen, dass eine breite Palette von Ernährungsformen beim Diabetes-Management erfolgreich sein kann. Zukünftige Studien sind nun notwendig, um herauszufinden, wer von welcher Ernährung am meisten langfristig profitiert, um gezielte Empfehlung geben zu können - angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse und Vorlieben des Betroffenen“, sagt Prof. Dr. med. Michael Roden, Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum Düsseldorf und Direktor des DDZ.

Hintergrund: Die 12-seitige, englischsprachige Analyse von Metaanalysen steht kostenlos bei BMJ Medicine zum Download zur Verfügung (https://bmjmedicine.bmj.com/content/2/1/e000664).

Pressemitteilung „Neue DDZ-Studie belegt erstmals systematisch: Verschiedene Ernährungsweisen sind wirksam im Management von Typ-2-Diabetes“. Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ), Düsseldorf, 9.1.2024 (https://ddz.de/neue-ddz-studie-belegt-erstmals-systematisch-verschiedene-ernahrungsweisen-sind-wirksam-im-management-von-typ-2-diabetes/).

Szczerba E et al.: Diet in the management of type 2 diabetes: umbrella review of systematic reviews with meta-analyses of randomised controlled trials. BMJ Med. 2023 Nov 9;2(1):e000664 (DOI 10.1136/bmjmed-2023-000664).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt