- Anzeige -
News

COVID-19

116117-Datenauswertung spiegelt Infektionsgeschehen nahezu in Echtzeit wider

28.1.2022

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat eine neue Datenquelle für die Surveillance von Infektionserkrankungen erschlossen. Hierzu wurden gesundheitliche Beschwerden, die im Zuge des Serviceangebots der Rufnummer 116117 für Akutfälle dokumentiert sind, systematisch ausgewertet.

Darunter fallen unter anderem Atembeschwerden, Erkältung, Halsschmerzen, Husten und Schluckbeschwerden. Die im Zuge der strukturierten medizinischen Ersteinschätzung über die 116117 gewonnenen Assessments zu akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) zeigen, dass dieser Indikator sehr gut geeignet ist, um das Ansteigen von Infektionswellen abzubilden.

„Damit können wir nahezu in Echtzeit Rückschlüsse auf das Infektionsgeschehen in Deutschland ziehen. Dabei ist der Indikator nicht durch Begrenzungen in der Melde- und Testinfrastruktur beeinflusst. Wir wollen diesen in Kürze öffentlich über ein Zi-Dashboard bereitstellen. Dort werden auch weitere Informationen zur Ersteinschätzung ambulanter Akutfälle im Zuge der 116117 verfügbar sein. Die vorliegenden Daten zeigen aber eindrucksvoll den epidemiologischen Nutzen und die inhaltliche Qualität der strukturierten medizinischen Ersteinschätzung über die 116117. Zudem zeigen die Daten: Es sind fast ausschließlich die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, die diese Beschwerden in ihren Praxen behandeln. Damit tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die Versorgungsressourcen der Krankenhäuser vor der Corona-Welle weitgehend geschützt werden. Bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen steht der ambulante Schutzwall sicher vor den Kliniken“, sagte der Zi-Vorstandsvorsitzende Dr. Dominik Graf von Stillfried.

Das System ergänzt das GrippeWeb-Projekt des Robert Koch-Instituts, das ebenfalls die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen in Deutschland beobachtet und dazu Informationen aus der Bevölkerung selbst verwendet (grippeweb.rki.de). Frühere Versuche z.B. von Suchmaschinen-Anbietern über von Nutzern verwendete Suchbegriffe und ihre regionale Clusterung relevante Einsichten in das Infektionsgeschehen bei Atemwegsinfekten zu bekommen, wurden mittlerweile wegen fehlender Spezifität eingestellt.

Pressemitteilung Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi), Berlin, Januar 2022

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt