Ein aktualisierter Cochrane Review zeigt auf Basis neuer Studien, dass Medikationsanalysen die Zahl erneuter Einweisungen ins Krankenhaus reduzieren können.
Medikationsanalysen als systematische Überprüfungen der Medikation sollen negative Auswirkungen der Arzneimitteltherapie minimieren, vor allem bei Polypharmazie, ohne die positiven Auswirkungen der Therapie zu beeinträchtigen. Ein dänisches Cochrane-Team hat nun analysiert, ob solche Medikationsanalysen im Krankenhaus tatsächlich die Gesundheit der Patienten verbessern. In ihren aktualisierten Cochrane Review schlossen sie insgesamt 25 Studien mit 15.076 Teilnehmenden ein, davon 15 neue Studien (11.501 Teilnehmende), die bei der 2016 zuletzt vorgelegten Metaanalyse noch nicht publiziert waren. Der Untersuchungszeitraum reichte von 1 bis 20 Monaten.
Im Unterschied zur vorherigen Version des Reviews finden die Autoren nun Evidenz für einen positiven Effekt von Medikationsanalysen auf die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Einweisung ins Krankenhaus und die Zahl ärztlicher Behandlungen in der Notaufnahme. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz stufen sie als gut ein („moderat“ ist die zweithöchste von vier Stufen im international üblichen GRADE-System zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Evidenz). Ob eine Medikationsanalyse im stationären Kontext auch Leben retten kann, lässt sich aus den verfügbaren Studien allerdings nicht ablesen, da deren Beobachtungszeiträume zur Erfassung dieses Ergebnisses zu kurz waren (Evidenz von „geringer Vertrauenswürdigkeit“ nach GRADE).
Fast alle Studien schlossen ältere Krankenhaus-Patienten (mittleres Alter: 75 Jahre) ein, die viele verschiedene Arzneimittel (durchschnittlich acht) anwendeten. Ob sich die Ergebnisse auch über diese Gruppe hinaus verallgemeinern lassen, ist unklar. Insofern lassen sie sich auch nicht direkt auf die in Deutschland seit Mitte letztem Jahr von den Kassen bezahlte Medikationsanalyse für ambulante Patienten in Apotheken übertragen (u. a. „Erweiterte Medikationsberatung von Patienten mit Polymedikation“ nach dem Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG)).
Pressemitteilung Cochrane Deutschland, Januar 2023
Bülow C et al.: Cochrane Database Syst Rev. 2023 Jan 23;1(1):CD008986 (DOI 10.1002/14651858.CD008986.pub4).