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Entzündliche Darmerkrankungen

Calprotectin erst 2 bzw. 3 Wochen nach Absetzen von NSAR bzw. PPI bei CED bestimmen

14.12.2022

Das Protein Calprotectin ist ein spezifischer Diagnose- und Aktivitätsmarker für eine entzündliche Aktivität im Verdauungstrakt und ist beispielsweise bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erhöht. Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) und Protonenpumpenhemmer (PPI) können die diagnostischen Ergebnisse jedoch verfälschen. Eine schwedische Arbeitsgruppe hat jetzt untersucht, in welchem Umfang die NSAR- und/oder PPI-Einnahme den Calprotectin-Spiegel im Stuhl beeinflusst und wann sich der Wert nach dem Absetzen der Medikamente normalisiert [1].

Im Zuge der Studie erhielten die Teilnehmer 20 mg Omeprazol täglich für zwei Wochen in einer ersten Sequenz. In einer zweiten Sequenz erhielten sie 50 mg orales Diclofenac 3x täglich für 2 Wochen, in der dritten Sequenz folgte eine gleichzeitige Verabreichung von beiden Mitteln für 2 Wochen, jeweils mit Auswaschphasen dazwischen. Calprotectin im Stuhl wurde an den Tagen 0, 4, 7, 14, 21, 28 und 35 und danach in 7-tägigen Intervallen bis zur Normalisierung in jeder Sequenz gemessen.

Insgesamt wurden 32 gesunde Freiwillige eingeschlossen. Unter der Einnahme von Diclofenac hatten 39% der Probanden im Vergleich zum Normwert (median 10–31 µg/g Stuhl) klar erhöhte Calprotectin-Spiegel im Stuhl (median 70,8 µg/g; Bereich 50,2–1080 µg/g), unter der Einnahme von Omeprazol waren es 53% (median 85,3 µg/g; Bereich 51,1–249 µg/g) und unter kombinierter Einnahme von PPI und NSAR sogar 69% (median 101,5 µg/g; Bereich 51,5–532 µg/g). In der Diclofenac-Sequenz normalisierte sich das fäkale Calprotectin bei allen Teilnehmern innerhalb von zwei Wochen und in der Omeprazol- und Kombinationsgabe-Sequenz innerhalb von drei Wochen nach Beendigung der Einnahme. Hinsichtlich der Arzneimittelreihenfolge wurde kein statistisch signifikanter Unterschied gefunden.

Die Studie bestätigt, dass eine kurzzeitige Einnahme von Omeprazol, Diclofenac oder deren gleichzeitige Verabreichung die Calprotectin-Spiegel im Stuhl erhöht. Die Autoren empfehlen, bei Patienten mit erhöhtem fäkalem Calprotectin unter Omeprazol allein oder in Kombination mit Diclofenac den Test auf Calprotectin im Stuhl mindestens drei Wochen nach Beendigung der Behandlung zu wiederholen. Bei Verwendung von Diclofenac allein reicht es aus, den Test 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung zu wiederholen (> Gastroenterologie).


1) Rendek Z et al., Eur J Gastroenterol Hepatol 2023 Jan 1; 35: 52–58, DOI: 10.1097/MEG.0000000000002473

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