Jeder Mensch altert – die Frage ist nur, wie schnell. Wissenschaftler aus Schweden und Norwegen fanden nun heraus, dass die Einnahme von Selen und Coenzym Q10 Körperzellen länger am Leben hält. Der Grund hierfür liegt unter anderem in einem Schutz der Telomerlänge, die für das Überleben von Zellen von Bedeutung ist.
„Wir Menschen sind einem beschleunigten Alterungsprozess ausgesetzt, wenn erhöhter oxidativer Stress und Entzündung den Prozess beschleunigen, insbesondere bei einem Mangel an Selen und Q10. Wenn Personen mit niedrigen Werten dieser beiden Substanzen allerdings ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, kann dies den Alterungsprozess verlangsamen“, erklärte Forschungsleiter Prof. Urban Alehagen, Kardiologe am Universitätskrankenhaus Linköping in Schweden.
In der Studie KiSel-10 wurde bereits 2013 gezeigt, dass unter Substitution von Selen und Coenzym Q10 verglichen mit Placebo die kardiovaskuläre Mortalitätsrate um 54 % gesenkt werden kann [1]. Die Ergebnisse veranlassten die Wissenschaftler dazu, eine systematische Analyse verschiedener Biomarker in den eingelagerten Blutproben durchzuführen, um eine Erklärung für die beobachteten Ergebnisse zu erhalten. Ein Ansatzpunkt stellte dabei die Telomerlänge dar. Diese am Ende der DNA befindlichen, nicht codierenden Abschnitte haben die Aufgabe, die DNA bei ihren Teilungsvorgängen zu schützen. Mit jeder Zellteilung werden sie aber verkürzt, bis die Zelle schließlich die Teilungsfähigkeit einstellt und abstirbt.
Schutz der Telomerlänge
Die inzwischen 21. Unterstudie der Hauptstudie KiSel-10 fokussierte daher die Leukozyten-Telomerlänge (LTL) [2]. Hierfür wurden die Blutproben von 118 Studienteilnehmern der Hauptstudie im Nachhinein ausgewertet. Eingeschlossen wurden Personen im Alter von 70–80 Jahren mit niedrigem Selengehalt.
Die Intervention betrug vier Jahre, die Nachbeobachtungszeit lag bei zehn Jahren. Die nach 42 Monaten gemessene LTL war im intraindividuellen Vergleich vor und nach Intervention bei den Substituierten signifikant länger als in der Kontrollgruppe, was auch mit einem längeren Überleben einherging (p = 0,01).
Die Kombination aus Selen und Coenzym Q10 bei älteren Personen trägt also offenbar dazu bei, Gesundheit und Lebensqualität länger zu erhalten. Allerdings liegt die durchschnittlich aufgenommene Selenmenge in großen Teilen Europas um über die Hälfte unter den empfohlenen 100 µg pro Tag, da die für die Landwirtschaft genutzten Böden einen geringen Selengehalt aufweisen. ca
Die Vollversion der Studie von Opstad et al. finden Sie hier.
1 Alehagen U et al., Int J Cardiol 2013; 167: 1860–1866
2 Opstad TB et al., Nutrients 2022; 14: 3346
3 Pressemitteilung „Wissenschaftler sind möglicherweise in der Lage, den Alterungsprozess beim Menschen zu verlangsamen“ (Veranstalter: Pharma Nord), 2022