- Anzeige -
Kongress-Ticker

Melanom-Tote

Weißer Hautkrebs tötet mehr Menschen als schwarzer

Angelika Ramm-Fischer

17.11.2023

Keine Frage: Melanome sind tödlicher als nicht melanozytäre Hautkrebsformen (NMSC) wie Plattenepithelkarzinom oder Basaliom. Da aber NMSC eine weitaus höhere Inzidenz haben, ist die absolute Zahl derer, die daran sterben, höher als die der Melanom-Toten.

Im Jahr 2020 gab es weltweit fast 1,2 Millionen gemeldete NMSC-Fälle im Vergleich zu 324 635 Melanom-Fällen.

Wie eine aktuelle epidemiologische Studie ergab, entfielen 2020 78 % aller Hautkrebsfälle auf NMSC, was zu mehr als 63 700 Todesfällen geführt hatte. Im Gegensatz dazu verursachte das Melanom im selben Jahr schätzungsweise 57 000 Todesfälle. Die Studie, die sich auf die Daten der WHO stützt, bestätigte eine hohe Inzidenz von Hautkrebs in hellhäutigen und älteren Bevölkerungsgruppen in den USA, Europa und Australien. Aber auch in Ländern mit einem hohen Anteil an dunklen Phänotypen sterben Menschen an Hautkrebs, wie die 11 281 registrierten Todesfälle in Afrika zeigen.

Prof. Thierry Passeron (Nizza, Frankreich), Hauptautor der Studie, hält angesichts dieser Daten verstärkte Sensibilisierungs-Kampagnen zu den Gefahren von NMSC für erforderlich.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt