- Anzeige -
Kongress-Ticker

Dermatoonkologie

Vitamin-D-Mangel beim Malignen Melanom ausgleichen

Dr. Christine Adderson-Kisser

25.10.2022

Die aktuellen Daten einer retrospektiven Studie aus Spanien legen nahe, dass Melanompatienten mit einem Vitamin-D-Mangel eine geringere Gesamtüberlebensrate haben, erläuterte die Studienleiterin Dr. Inés Gracia-Darder vom Universitätsklinikum Son Espases auf Mallorca.

In einer Kohorte mit 264 Patienten hatten diejenigen mit einem Vitamin-D-Mangel (< 10 ng/ml) nach Diagnose eines invasiven Melanoms eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für ein geringeres Gesamtüberleben als diejenigen mit Werten ≥ 10 ng/ml (Hazard Ratio 2,4; adjustiert für Alter bei Diagnose, Geschlecht, Breslow-Index und Jahreszeit). Auf das melanomspezifische Überleben hatte der Vitamin-D-Spiegel keinen nachweisbaren Einfluss. Ob Melanompatienten mit Vitamin-D-Mangel von einer Substitution des Vitamins profitieren, muss in Folgestudien noch untersucht werden.

Gracia-Darder I et al., Worse overall survival associated with vitamin d deficiency in melanoma patients; E-Poster P0762

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt