- Anzeige -
Kongress-Ticker

Dermatoonkologiescreening

LC-OCT bei Diagnostik von Basalzellkarzinomen überlegen

Dr. Christine Adderson-Kisser

25.10.2022

„Die Diagnose von Basalzellkarzinomen (BCC) allein anhand der klinischen und dermatoskopischen Beurteilung kann schwierig sein“, erläuterte Prof. Mariano Suppa von der Universität Brüssel.

Seine Forschungsgruppe fand nun heraus, dass die Anwendung der konfokalen optischen Kohärenztomografie (LC-OCT), einer nicht invasiven 3-D-Hautbildgebungstechnologie, die diagnostische Genauigkeit bei der Unterscheidung von BCC und BCC-Imitatoren (Plattenepithelkarzinome, aktinische und seborrhoische Keratosen, dermale Nävi und Entzündungen) im Vergleich zur dermatoskopischen Untersuchung um 12 % erhöhte (von 85 % auf 97 %). Die LC-OCT konnte ebenfalls genauer zwischen oberflächlichen BCC und anderen BCC-Subtypen unterscheiden (von 80 % auf 92 %) und „hat daher das Potenzial, die Zahl unnötiger Biopsien und Exzisionen bei oberflächlichen BCC sowie gutartigen Läsionen, die nicht operiert werden müssen, zu verringern“, erklärte Suppa.

Mtimet L, Line-Field Confocal Optical Coherence Tomography For Basal Cell Carcinoma: A Retrospective Study On Diagnostic Performance; E-Poster P0943

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt