- Anzeige -
Kongress-Ticker

Adipositas

Schwanger trotz Diabetes?

22.5.2024

Die Zahl schwangerer Frauen mit Typ-1-Diabetes, aber auch einem bereits bestehenden Typ-2-Diabetes nehme zu. Viele Frauen mit Kinderwunsch und einer chronischen Erkrankung wie Diabetes mellitus haben trotz moderner Insulintherapien und Glucosemesssysteme Zweifel, ob sie schwanger werden und ihr Kind gesund zur Welt bringen können.

Bei stabilen Glucosewerten und regelmäßigen ärztlichen Kontrollterminen steht einem unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf in der Regel nichts im Wege. Es gebe jedoch Gynäkologinnen und Gynäkologen, die dies aus Unsicherheit bei der Betreuung von Schwangerschaften bei Frauen mit der Stoffwechselerkrankung immer noch kritisch sehen. Es sei wichtig, die Qualitätssicherung bei der Betreuung von Schwangeren zu verbessern und die Kommunikation zwischen den betreuenden Disziplinen zu fördern, so Dr. med. Heinke Adamczewski (Köln).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt