Von Typ-2-Diabetes Betroffene mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) oder Herzinsuffizienz können von einmal wöchentlichem Tirzepatid stark profitieren. Das ergaben die Studien SURPASS-CVOT und SUMMIT. In SURPASS-CVOT verglich man Tirzepatid mit Dulaglutid, in SUMMIT mit Placebo.
An SURPASS-CVOT nahmen 13 300 Typ-2-Diabetes (T2D)-Erkrankte mit ASCVD teil. Sie waren im Mittel 64 Jahre alt. Fast jeder Zweite hatte schon einen Herzinfarkt, 57 % eine koronare Revaskularisierung. Jeder Fünfte berichtete von Herzinsuffizienz und ähnlich viele von Schlaganfall, so Prof. Dr. med. Stephan Jacob (Villingen-Schwenningen). Das mittlere Gewicht betrug 92,5 kg; fast zwei Drittel waren adipös. Etwa 40 % waren mit HbA1c-Werten von > 8,5 % schlecht eingestellt. All dies ist kardiovaskulär riskant, so wie die hohen LDL- und Triglyceridwerte.
In SURPASS-CVOT verglich man bei T2D-Betroffenen mit ASCVD die Wirkung von Tirzepatid (TZP) und Dulaglutid (Dula) auf Gewicht, HbA1c, Serumlipide und Blutdruck (TZP 15 mg, Dula 1,5 mg, je wöchentlich subkutan) und untersuchte auch die Langzeitwirksamkeit. Die Teilnehmenden erhielten vor der Studie vor allem Metformin (81 %), Insuline (47 %), SGLT2-Hemmer (31 %), Sulfonylharnstoffe (21 %), Statine, ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker. Die Studienmedikation bekamen sie zusätzlich zur laufenden Therapie. Ergebnis: Mit TZP sank der mittlere Start-HbA1c von 8,4 % signifikant stärker (-1,7 vs. -0,9 %; p < 0,001; 156 Wochen) als mit Dula. Der Vorteil bestand schon nach 24 Wochen und blieb recht beständig. Auch schafften mehr mit TZP die HbA1c-Ziele von < 7,0 % (82 vs. 45 %) und < 6,5 % (70 vs. 28 %) (24 W.). Das mittlere Gewicht sank im TZP-Arm um 11,6 % vs. 4,8 % (p < 0,001; 156 W.). Die Reduktion erfolgte großteils schon in Jahr 1 und blieb erhalten. Mit TZP sank auch der mittlere Blutdruck von 135,1 : 77,8 mmHg stärker: Er verringerte sich auf 128,9 : 75,1 mmHg, mit Dula auf 130,9 : 76 mmHg (156 W.). Der mittlere Triglyceridwert von 165,8 mg/dl nahm mit TZP auf 125,8 mg/dl ab (Dula: 149,3 mg/dl; 104 W.).
Gute Ergebnisse beim Gewicht und Blutdruck
Die SUMMIT-Studie belegt den Nutzen von TZP vs. Placebo speziell bei Personen mit Adipositas und einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) von mindestens noch 50 % linksventrikulär: Mit TZP fiel das Risiko für den kombinierten primären Endpunkt (kardiovaskulärer Tod oder erste Verschlechterung der HFpEF) in median 2 Jahren mit 9,9 % vs. 15,3 % signifikant niedriger aus (p = 0,026) als mit Placebo, berichtete Prof. Dr. med. Katharina Marx-Schütt (Aachen). Auch sanken Gewicht und Blutdruck erheblich.
Symposium „Wie Inkretine das Herz erobern. Neueste Evidenz im Fokus“ (Veranstalter: Lilly Deutschland GmbH)