- Anzeige -
Praxisorganisation

Digitalisierungsreport 2021

Skepsis bei der Digitalisierung ist verständlich

13.2.2022

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen stößt bei Ärzten nach wie vor auf große Skepsis. Das zeigt der Digitalisierungsreport 2021. Etwa zwei Drittel der Befragten fühlt sich nicht ausreichend auf die Nutzung digitaler Gesundheitslösungen wie der elektronischen Patientenakte vorbereitet.

Der Digitalisierungsreport 2021 von DAK-Gesundheit und Ärzte Zeitung, der Mitte Januar 2022 veröffentlicht wurde, stellt der Digitalisierungsstrategie keine guten Noten aus. Etwa zwei Drittel der Befragten fühlt sich nicht ausreichend auf die Nutzung digitaler Gesundheitslösungen vorbereitet. Rund 570 Ärztinnen und Ärzte hatten sich im Frühherbst 2021 an der Online-Befragung beteiligt und sich zu ihren Erfahrungen und Einstellungen im Bereich eHealth geäußert.

Der Großteil der Befragten kennt die wichtigsten digitalen Gesundheitslösungen, hatte sie zum Zeitpunkt der Befragung aber noch nicht eingesetzt. Fast die Hälfte der Befragten fühlt sich mit der Nutzung der digitalen Anwendungen aus gutem Grund überfordert und alleine gelassen. Hauke Gerlof, stellvertretender Chefredakteur der Ärzte Zeitung, sagt dazu: „Die Technik ist bei der Einführung häufig noch fehlerhaft und Updates können zum Absturz der Systeme führen.“

Die am weitesten verbreitete digitale Anwendung in Arztpraxen ist laut Digitalisierungsreport 2021 die elektronische Terminvergabe, die von knapp 15 % der Befragten regelmäßig genutzt wird und von weiteren 14 % bereits verwendet worden ist. Von den Befragten mit Nutzungserfahrung bescheinigen ihr 64 % eine Zeitersparnis in der Praxisorganisation, 56 % erkennen im elektronischen Medikationsplan eine verbesserte Qualität der Patientenversorgung.

Die Telematikinfrastruktur und mit ihr die gematik stehen ob der gefloppten Einführungen deutlich in der Kritik. Nach dem Willen der neuen Bundesregierung soll die gematik in der aktuellen Legislaturperiode zu einer digitalen Gesundheitsagentur ausgebaut werden. In der Koalitionsvereinbarung findet sich dazu der spannende Satz: „Wir durchforsten das SGB V und weitere Normen nach auch durch technischen Fortschritt überholten Dokumentationspflichten.“ Ein Bürokratieabbaupaket klingt gut – wenn es auch vernünftig umgesetzt wird. Der Report zeigt nämlich auch: Wer digitale Anwendungen bereits nutzt, sieht vielfach auch deren Vorteile. rm

Pressekonferenz am 19. Januar 2022, www.krankenkasseninfo.de (Veranstalter: DAK-Gesundheit)

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt