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Gynäkologie

Metastasierter triple-negativer Brustkrebs (mTNBC)

Überlebensvorteil mit Antibody-drug conjugate Sacituzumab Govitecan

11.2.2022

Eine neue Therapieoption könnte die an sich schlechte Prognose bei metastasiertem triple-negativem Mamma-Ca bessern: Sacituzumab Govitecan ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das aus dem Antikörper Sacituzumab und dem Zytotoxikum Govitecan besteht.

Etwa 15–20 % der Mammakarzinome werden als tripel-negativ eingestuft und weisen keine therapierelevate Expression des Estrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) auf. Patientinnen mit TNBC haben eine schlechte Prognose, v. a. in der metastasierten Situation (mTNBC).

Diese Lücke könnte zumindest teilweise das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (antibody-drug ­conjugate, ADC) Sacituzumab Govitecan füllen. Dieses ADC richtet sich gegen das Oberflächenantigen Trop-2. Nach Bindung an Trop-2 wird das gesamte ADC in die Tumorzelle internalisiert. Durch hydrolytische Spaltung wird SN-38, ein Topoisomerase-I-Inhibitor, freigesetzt, der in den Zellkern gelangt, dort die Reparatur von DNA-Schäden verhindert und so die Apoptose einleitet.

Dass  Sacituzumab Govitecan auch bei mTNBC wirkt, konnte in der ASCENT-Studie belegt werden, über die Prof. Dr. med. Sibylle Loibl (Frankfurt) berichtete. In dieser Phase-III-Studie wurde Sacituzumab Govitecan im Vergleich zu einer Monochemotherapie bei insgesamt 529 mTNBC-Patientinnen untersucht, die bereits mit mindestens zwei Chemotherapeutika vorbehandelt worden waren. Die Teilnehmerinnen erhielten entweder Sacituzumab Govitecan oder eine vom Arzt gewählte Monochemotherapie. Das medi­ane progressionsfreie Überleben (PFS) der Patientinnen unter Sacituzumab Govitecan in der Gesamtpopulation lag bei 4,8 Monaten vs. 1,7 Monate in der Kontrollgruppe (HR 0,43; 95%-KI 0,35–0,54). Beim medianen Gesamtüberleben (OS) zeigte sich ebenfalls eine signifikante Verbesserung mit 11,8 vs. 6,9 Monate (HR 0,51; 95%-KI 0,41–0,62).

Die häufigsten therapieassoziierten unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 und höher waren Neutrope­nie, Diarrhoe, Leukopenie und Anämie. „Die Nebenwirkungen entsprechen dem für den Wirkstoff SN-38 bekannten Spektrum. Diese sind jedoch dank bewährter Supportivtherapeutika gut behandelbar“, resümierte Loibl. Seit November ist Sacituzumab Govitecan zugelassen als Monotherapie zur Behandlung von Patientinnen mit nicht resezierbarem oder metastasiertem TNBC, die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben, darunter mindestens eine gegen die fortgeschrittene Erkrankung. arf

Pressekonferenz „Neue Perspektiven bei metastasiertem triple-negativem Mammakarzinom (mTNBC): Zulassung des First-in-Class Antibody-Drug-Conjugate Sacituzumab Govitecan (Trodelvy®)” (Veranstalter: Gilead Sciences GmbH), virtuell, November 2021

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