Die zweite RSV-Saison mit der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur RSV-Prophylaxe für alle Säuglinge mit Nirsevimab steht kurz bevor. Sanofi hat daher mit der Auslieferung der ersten Dosen der RSV-Prophylaxe (Beyfortus®) in Deutschland begonnen.
Nirsevimab ist zur Prävention von Erkrankungen der unteren Atemwege durch das respiratorische Synzytial-Virus (RSV) bei allen Neugeborenen und Säuglingen während ihrer ersten RSV-Saison zugelassen und von der STIKO empfohlen. Das Präparat ist zudem indiziert zur Prävention von RSV-Erkrankungen der unteren Atemwege bei Kindern im Alter von bis zu 24 Monaten, die während ihrer zweiten RSV-Saison weiterhin anfällig für einen schweren Verlauf der RSV-Erkrankung sind.
Die STIKO empfiehlt für Neugeborene, die kurz vor oder während der RSV-Saison (meist Oktober bis März) geboren werden, die Verabreichung von Nirsevimab während des Krankenhausaufenthaltes nach der Geburt, z. B. im Zuge der Früherkennungsuntersuchung U2.
Säuglinge, die außerhalb der RSV-Saison, also zwischen April und September, geboren sind, sollen die Prophylaxe mit Nirsevimab vor Beginn ihrer ersten RSV-Saison im Herbst im Zeitraum zwischen September bis November erhalten.