Die Auswirkungen von metastasiertem Brustkrebs (mBC) und dessen Therapien auf die Intimität und Sexualität von Patientinnen sind signifikant, werden jedoch im klinischen Alltag oft nicht ausreichend adressiert.
Pfizer hat die Kampagne „Zärtlichkeit bei Brustkrebs“ ins Leben gerufen, um die bislang oft tabuisierte Thematik proaktiv anzugehen. Die Kampagne zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Patientinnen und medizinischem Fachpersonal zu erleichtern und Ärztinnen und Ärzte dabei zu unterstützen, die ganzheitliche Lebensqualität ihrer Patientinnen, einschließlich sexueller Gesundheit, aktiv in die Behandlungsplanung zu integrieren.
Eine zentrale Online-Plattform bietet Patientinnen praktische Tipps und Erfahrungsberichte, um den körperlichen und emotionalen Herausforderungen zu begegnen, die eine Brustkrebserkrankung mit sich bringen kann – von Veränderungen des Körperbilds über vermindertes Selbstvertrauen bis hin zu Müdigkeit und Schmerzen. Zudem finden sich auf der Website eine Reihe von hilfreichen Ressourcen, darunter Expertenartikel und Video-Podcasts für Patientinnen sowie Leitfäden, die Ärztinnen und Ärzte in der Anamnese und Beratung unterstützen können.