- Anzeige -
Service News

Gedeon Richter Pharma

Endometriose: Markteinführung für Relugolix-Kombinationstherapie

9.2.2024

Mit der Relugolix-Kombinationstherapie (Ryeqo®, ­Relugolix 40 mg, Estradiol 1,0 mg und Norethisteron­acetat 0,5 mg) steht ab sofort eine neue symptomatische Behandlungsoption bei Endometriose zur Verfügung. Bereits seit 2021 ist das Präparat zur symp­tomatischen Therapie von Uterusmyomen zugelassen.

Nachdem die Europäische Kommission einem Antrag auf Typ-II-Änderung für Ryeqo® zur symptomatischen Behandlung bei Frauen mit vorausgegangener medikamentöser oder chirurgischer Behandlung ihrer Endometriose im Herbst 2023 stattgegeben hat, erfolgte jetzt die Markteinführung in Deutschland.

Die Therapie ist zugelassen bei erwachsenen Frauen im gebärfähigen Alter zur Behandlung mäßiger bis starker Symptome von Uterusmyomen und zur ­symptomatischen Behandlung der Endometriose bei Frauen mit vorausgegangener medikamentöser oder chirurgischer Behandlung ihrer Endometriose. Die Relugolix-CT steht so als neue Option für vor­behandelte Patientinnen zur Verfügung, die eine weitere Behandlungsoption benötigen.

Die SPIRIT-Studien haben gezeigt, dass die Kombinationstherapie mit Relugolix bei einmal täglicher Einnahme mäßige bis starke Endometriose-bedingte Schmerzen auf nur noch leichte Schmerzen reduzierte. Da es sich um eine hormonelle Erkrankung handelt, ist die medikamentöse hormonelle ­Therapie eine Basistherapie.

www.gedeonrichter.de

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt