- Anzeige -
Service News

Dr. Wolff

Innovatives Anticholinergikum bei schwerer Axillärer Hyperhidrose

24.8.2022

Etwa 5 % der Bevölkerung sind von primärer Hyperhidrose betroffen, wobei das starke Schwitzen in der Achselhöhle ohne erkennbaren Grund stark belastet. ­

Dr. Wolff bietet nun eine neue topische Therapieoption bei schwerer axillärer Hyperhidrose an. Die Creme Axhidrox® enthält 1 % Glycopyrroniumbromid (GPB). Als erste anticholinerge Creme soll Axhidrox® ab August 2022 in Deutschland verfügbar sein. Die Zulassung der verschreibungspflichtigen Creme basiert auf den Daten einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die im Januar 2021 im „British ­Journal of Dermatology“ veröffentlicht wurden. Die Ergebnisse zeigen: die tägliche Anwendung der 1%igen GPB-Creme über vier Wochen führt zu einer signifikanten Reduktion der Schweißmenge in den Achseln. Die Creme weist eine gute lokale ­Verträglichkeit auf und hat lediglich milde bis moderate Nebenwirkungen. Der Wirkstoff GPB blockiert die Wirkung von Acetylcholin an muskarinischen Acetylcholin­rezeptoren, die unter anderem für die Schweißdrüsen­aktivierung verantwortlich sind. 

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt