- Anzeige -
Service News

Bionorica

Mönchspfeffer-Extrakt bei PMS

21.10.2022

Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) wurde 2022 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt.

Seit Sommer 2022 steht eine hochkonzentrierte Form (Agnucaston® 20 mg) für die Behandlung des prämenstruellen ­Syndroms (PMS) zur Verfügung. Die Wirksamkeit wurde in einer multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie mit 170 PMS-Patientinnen gezeigt. In dieser Studie wurden sowohl körperliche als auch psychische PMS-­Beschwerden erfasst. Die Behandlung mit dem ­Extrakt der Wirkstärke 20 mg war der Placebobehandlung bezüglich des Rückgangs der Symptome innerhalb von drei Monaten signifikant überlegen. Der Extrakt aktiviert Dopamin-D2-Rezeptoren und kann helfen, einen erhöhten Prolaktinspiegel zu senken, der als wichtiger Faktor in der Entstehung von PMS-Symptomen angesehen wird. Darüber ­hinaus zeigt Vitex agnus-castus am Uterus spasmolytische ­Effekte, wie in Versuchen an Gewebe- und Tiermodellen ­gezeigt werden konnte. Diese krampflösenden Eigenschaften können dazu beitragen, schmerzhafte Unter­leibskrämpfe vor der Menstruation zu lindern.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt