- Anzeige -
News

Patientenberatung

RKI: Dashboard „Gesundheit in Deutschland aktuell“ online gestellt

25.3.2022

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat ein weiteres Projekt aus akkumulierten Gesundheitsdaten publiziert: das Dashboard „Gesundheit in Deutschland aktuell“. Das Dashboard stellt eine Anzahl von Indikatoren aus den Bereichen Gesundheitsverhalten, Gesundheitsversorgung, Gesundheitszustand, körperliche und psychische Gesundheit visualisiert vor, die im Zuge von GEDA 2019/2020-EHIS zwischen April 2019 bis September 2020 bei einer Telefonbefragung erfasst wurden.

GEDA 2019/2020-EHIS war eine von bislang sieben Wellen der RKI-Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ bei der etwa 23.000 Personen aus der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren telefonisch befragt worden sind. Dabei wurden neben Daten zu persönlichen Merkmalen wie Alter oder Geschlecht im Kernmodul Daten zu den Themen „Gesundheitszustand“ (Selbstwahrnehmung, chronische Krankheiten, Einschränkungen, psychische Gesundheit, Schmerzen, Unfälle etc.), „Gesundheitsdeterminanten“ (Rauchen und Alkoholkonsum, Körpergewicht, körperliche Aktivität, Ernährungsgewohnheiten usw.) und „Gesundheitsversorgung“ (Inanspruchnahme verschiedener Arten von Gesundheitsleistungen: Krankenhausaufenthalte, ambulante Arztkontakte, Prävention, Einnahme von Medikamenten, unerfüllter Bedarf an Gesundheitsleistungen) erhoben. Die Indikatoren werden visualisiert nach Geschlecht, Alter und Bundesland. Zusätzlich werden sie durch Einführungstexte begleitet.

Hinweis: „Dashboards“ sind von Softwarealgorithmen gesteuerte, automatische Visualisierungen, die als wichtig erachtete Informationen und Daten zu einem ausgewählten Thema zielgerichtet zusammengefasst so aufarbeiten, dass gewünschte Ergebnisse auf einen Blick erfasst werden können.

Auch wenn das RKI keine öffentliche Begründung für das neue Dashboard geliefert hat, wird rasch deutlich, dass z.B. im Themensegment „Gesundheitsverhalten“ mit der Fokussierung auf wesentliche allgemeine Risikofaktoren ‒ Alkohol, körperliche Aktivität, Rauchen ‒ auch Health Professionals Argumente geliefert werden, mit denen sie ihre (sekundär-)präventive Beratungen unterstützen können. Beispiel: Beim Parameter „Körperliche Aktivität ‒ Zu Fuß gehen von Ort zu Ort“ zeigt sich, dass 53% der Erwachsenen mindestens zwei Stunden pro Woche zu Fuß gehen (am häufigsten übrigens in Berlin). Der zu diesem Parameter verfasste Infotext weist im Übrigen nicht darauf hin, dass demzufolge 47% der Bevölkerung sich wöchentlich noch weniger bewegen. Das Dashboard „Gesundheit in Deutschland aktuell“ ist hier abrufbar.

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt