- Anzeige -
News

Onkologische Aufklärung

DKFZ: Neue Krebsinformation in „Leichter Sprache“

14.9.2022

Es gibt eine neue Broschüre des Krebsinformationsdienstes (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ). Die ist in leichter Sprache verfasst und soll so Informationen zu Krebs unabhängig von Lese- und Lernschwierigkeiten oder kognitiven Einschränkungen vermitteln.

Das rund 126 Seiten lange Booklet „Gute Tipps für ein kleineres Krebsrisiko“ wurde vom KID zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verfasst. Es ist in leichter Sprache geschrieben und wurde von Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft. Die Infobroschüre ist für alle Menschen gedacht, die Krebs vorbeugen möchten und enthält viele Tipps, was Menschen machen können, um ihr Krebsrisiko zu senken und um gesund zu bleiben. Thematisiert werden vermeidbare Krebsrisiken wie Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht oder UV-Licht und Präventionsmöglichkeiten wie gesundes Essen, viel Bewegung oder bestimmte Impfungen.

Die Broschüre gibt einen Einblick, wie „verständliche“ Gesundheitskommunikation nach aktuellen pädagogischen, lerntheoretischen Vorstellungen aussehen sollte. Sie folgt gängigen Regeln zur „Leichten Sprache“ und Mediennutzung, dürfte aber durch ein Übermaß an Struktur (inkl. zahlloser Querverweise innerhalb des Textes) viele Leser überfordern. Das gedruckte Booklet kann beim KID kostenlos bestellt werden, auch zur Auslage in der Praxis, oder per PDF heruntergeladen werden.

Pressemitteilung Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (KID), September 2022

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt