- Anzeige -
NEWS

Hämatologie

Neue Perspektiven in der Prophylaxe von Hämophilie A und B

18.6.2025

Ende März 2025 hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA) Fitusiran für die routinemäßige Prophylaxe zur Verhinderung oder Reduktion von Blutungsepisoden bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit Hämophilie A oder B zugelassen – unabhängig vom Vorhandensein von Inhibitoren gegen Faktor VIII oder IX.

Fitusiran ist ein neuartiges Therapeutikum auf Basis von small interfering RNA (siRNA), das gezielt die Produktion von Antithrombin (AT) hemmt. Durch die Reduktion von AT wird die Thrombinbildung gefördert, was zu einer verbesserten Blutgerinnung führt. Im Gegensatz zu traditionellen Therapien ersetzt Fitusiran nicht die fehlenden Gerinnungsfaktoren, sondern moduliert die Hämostase durch gezielte Genregulation.

Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-3-Studien ATLAS-A/B und ATLAS-INH sowie der Langzeitstudie ATLAS-OLE. In den Studien zeigte sich unter der antithrombinbasierten Dosierung von Fitusiran eine signifikante Reduktion der jährlichen Blutungsrate (ABR):

  • bei Patienten und Patientinnen mit Inhibitoren: 73 % Reduktion im Vergleich zur bedarfsorientierten Behandlung mit Bypass-Medikamenten.
  • bei Patienten und Patientinnen ohne Inhibitoren: 71% Reduktion im Vergleich zur bedarfsorientierten Behandlung mit Gerinnungsfaktorkonzentraten.

Fitusiran wird subkutan verabreicht, initial alle zwei Monate. Die Dosierung und Frequenz werden individuell angepasst, basierend auf regelmäßigen Messungen der Antithrombinaktivität mittels des von der FDA zugelassenenAntithrombin-Tests. Ziel ist es, die Antithrombinaktivität im Bereich von 15-35 % zu halten, um sowohl Blutungsrisiken zu minimieren als auch thrombotische Komplikationen zu vermeiden.

Das Präparat trägt einen Warnhinweis bezüglich thrombotischer Ereignisse und Gallenblasenerkrankungen, einschließlich Fällen, die eine Cholezystektomie erforderten. Zudem besteht ein Risiko für hepatotoxische Effekte, weshalb Leberfunktionstests vor Beginn der Therapie und monatlich für mindestens sechs Monate nach Therapiebeginn oder Dosiserhöhung empfohlen werden. Die häufigsten Nebenwirkungen waren virale Infektionen, Nasopharyngitis und bakterielle Infektionen.

Pressemitteilung „FDA Approves Novel Treatment for Hemophilia A or B, with or without Factor Inhibitors“. U.S. Food and Drug Administration (FDA), Silver Spring, Maryland (USA), 28.3.2025 (https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-approves-novel-treatment-hemophilia-or-b-or-without-factor-inhibitors).

* Young G et al.: Efficacy and safety of fitusiran prophylaxis in people with haemophilia A or haemophilia B with inhibitors (ATLAS-INH): a multicentre, open-label, randomised phase 3 trial. Lancet. 2023 Apr 29;401(10386):1427-1437 (DOI 10.1016/S0140-6736(23)00284-2).

* Srivastava A et al.: Fitusiran prophylaxis in people with severe haemophilia A or haemophilia B without inhibitors (ATLAS-A/B): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Haematol. 2023 May;10(5):e322-e332 (DOI 10.1016/S2352-3026(23)00037-6).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt