- Anzeige -
News

Schwangerschaft

Geburtsweg beeinflusst das kindliche Mikrobiom

23.4.2022

In vielen Geburtskliniken wird im Vorfeld einer Sectio ein Antibiotikum zur Prävention verabreicht. Eine niederländische Forschergruppe ist der Frage nachgegangen, ob sich das negativ auf die kindliche Darmflora auswirken kann.

Durch Genanalysen konnten sie zeigen, dass es für die kindliche Darmflora keine Rolle spielt, ob und wann Antibiotika verabreicht werden. Allerdings fanden die Wissenschaftler heraus, dass der Geburtsweg die Entwicklung des Mikrobioms beeinflussen kann. Mit Stuhlproben am Folgetag der Geburt, eine Woche nach der Geburt sowie 28 Tage nach der Geburt konnte gezeigt werden, dass Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt gekommen waren, unabhängig von einer Antibiotikagabe, über eine geringere Diversität der Darmflora verfügten als Kinder, die auf natürlichem Weg entbunden worden waren.

Dierikx T et al., Gut 2021; DOI 10.1136/gutjnl-2021-324767

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt