- Anzeige -
News

Geburtenrückgang 2022 

Liegt es an der Pandemie?

10.2.2023

Ein Blick auf die Geburtenstatistik in Deutschland zeigt: 2022 kamen so wenige Kinder zur Welt wie schon seit Jahren nicht mehr. Die Statistiker von Destatis liefern dazu nicht nur die Zahlen, sondern auch den Versuch einer Erklärung.

Von Januar bis August 2022 kamen in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen rund 486 700 Kinder zur Welt. Dies waren 7 % weniger Geburten als im Vergleichszeitraum im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021. Besonders auffallend war der Rückgang in den Monaten Januar bis April.

In Westdeutschland nahm die Geburtenzahl um 5,9 %, in Ostdeutschland einschließlich Berlin um knapp 11,8 % (ohne Berlin 11,9 %) ab. Überdurchschnittlich stark hat bisher die Zahl der Geburten der zweiten Kinder abgenommen (-9,2 %); bei den Geburten der ersten Kinder betrug der Rückgang 6,0 % und bei den dritten und weiteren Kindern 4,8 %. Bei Müttern mit deutscher Staatsangehörigkeit nahm die Geburtenzahl mit -8,4 % stärker ab, als bei den Müttern ohne deutsche Staatsangehörigkeit (-2,3 %). Die Statistiker von Destatis vermuten mehrere Gründe für diesen Rückgang. Zum einen die späte Impfempfehlung für Schwangere durch die STIKO, aber auch die Belastungen der Corona-Pandemie.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt