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Gastroenterologie

FMT nur bei Clostridioides difficile-Infektion wirksam

2.5.2023

Zwei neue Cochrane-Reviews haben jetzt die Wirksamkeit von fäkaler Mikrobiom-Transplantation (FMT) von gesunden Spendern in den Darm von Patienten untersucht. Demnach wirkt eine FMT besser gegen chronisch-rezidivierende Infektionen durch Clostridioides difficile als eine Standardbehandlung mit Antibiotika. Bei 77% der Studienteilnehmer, die eine Stuhltransplantation erhielten, kam es innerhalb von acht Wochen nicht zu einer erneuten Infektion, verglichen mit 40% derjenigen, die Antibiotika erhielten. Ein weiterer Review zum FMT-Einsatz bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen erbrachte keine eindeutige Evidenz.

Die um 2010 erstmals vorgeschlagene Transplantation von gesundem Spenderstuhl in einen Darm mit Dysbiose soll ein gesundes Mikrobiom restituieren und damit das Risiko eines erneuten Auftretens von C. difficile deutlich verringern. Wie bei einer Blutspende werden Spender auch bei einer Stuhlspende zuvor auf Krankheiten und Infektionen untersucht. Der Stuhl kann über eine Koloskopie, eine nasogastrale oder nasoduodenale Sonde, einen Einlauf oder eine Kapsel übertragen werden. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat kürzlich ein Stuhltransplantationspräparat zur Vorbeugung des Wiederauftretens von C. difficile zugelassen, das als Einlauf verabreicht werden kann.

Der neue Cochrane Review umfasst Daten aus sechs klinischen Studien mit insgesamt 320 Erwachsenen, welche die Wirksamkeit und Sicherheit einer Stuhltransplantation zur Behandlung von wiederkehrenden Infektionen mit C. difficile untersucht haben. Zwei Studien wurden in Dänemark durchgeführt, je eine in den Niederlanden, Italien, Kanada und den Vereinigten Staaten. In den meisten der einbezogenen Studien wurde die Stuhltransplantation mit einer Vancomycin-Behandlung verglichen.

FMT verdoppelt Heilungsrate gegenüber Standardantibiotika

Die systematische Übersichtsarbeit ergibt, dass die Stuhltransplantation im Vergleich zu anderen untersuchten Behandlungen zu einer rund doppelt so hohen Heilungsrate von wiederkehrenden C. difficile-Infektionen sowie zu einer Verringerung der Nebenwirkungen im Vergleich zur Standardbehandlung mit Antibiotika führt. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz nach GRADE hierfür wird von den Autoren als moderat eingestuft, der zweithöchsten von vier möglichen Stufen.

„Nachdem eine Person mit einer C. difficile-Infektion mit Antibiotika behandelt wurde, besteht eine etwa 25%-ige Chance, dass sie in den nächsten acht Wochen eine weitere C.-difficile-Infektion erleidet“, erklärt der Gastroenterologe Prof. Dr. med. Aamer Imdad (Syracuse/NY/USA), Letztautor des Cochrane-Reviews. „Das Risiko eines erneuten Auftretens erhöht sich nach der zweiten Episode auf etwa 40% und nach der dritten Episode auf fast 60%. Wenn man sich einmal in diesem Teufelskreis befindet, wird es immer schwieriger, aus ihm auszubrechen. Eine Stuhltransplantation kann die Dysbiose umkehren und so das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern.“

Ein weiterer Cochrane Review, ebenfalls unter der Leitung von Imdad entstanden, befasst sich mit dem Einsatz von Stuhltransplantaten zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Die Übersichtsarbeit spricht bei Colitis ulcerosa für einen Nutzen der FMT, um eine klinische Remission einzuleiten. Allerdings ist die Evidenz hierfür nur von geringer Vertrauenswürdigkeit. Noch schlechter ist die Evidenzlage für eine längerfristige Remission zum Einsatz von FMT bei Morbus Crohn – hierzu fanden die Autoren lediglich eine einzige kleine Studie. Bevor Stuhltransplantationen für die Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen in Betracht gezogen werden können, sind daher weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Pressemitteilung „Heilsame Fäkalien: Cochrane-Evidenz zum Nutzen von Stuhltransplantationen“, Cochrane Deutschland, Freiburg, 25.4.2023 (https://idw-online.de/de/news813035).
Minkoff NZ et al.: Fecal microbiota transplantation for the treatment of recurrent Clostridioides difficile (Clostridium difficile). Cochrane Database Syst Rev. 2023 Apr 25;4(4):CD013871 (DOI 10.1002/14651858.CD013871.pub2).
Imdad A et al.: Fecal transplantation for treatment of inflammatory bowel disease. Cochrane Database Syst Rev. 2023 Apr 25;4:CD012774 (DOI 10.1002/14651858.CD012774.pub3).

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