- Anzeige -
News

Krebs

Ernährung und Behandlungserfolg

24.4.2022

Viele Patienten, die wegen akuter oder chronischer Erkrankungen behandelt werden müssen, sind häufig in keinem guten Ernährungszustand.

Denn schwere Erkrankungen wie Krebs oder Nebenwirkungen von Medikamenten hemmen den Appetit oder die Nährstoffaufnahme so, dass Mangelzustände entstehen. Nun fordert die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM), dass ein Screening auf Mangelernährung daher fester Bestandteil der klinischen Behandlung sein sollte. Nicht jeder mangelernährte Patient ist auch untergewichtig. Mittlerweile ist durch eine Vielzahl von Studien belegt worden, dass eine individuelle ernährungsmedizinische Betreuung die Genesung von Klinikpatienten wirksam unterstützt.

Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM), Januar 2022
Schuetz P et al., Lancet Online, https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01451-3

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt