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Ernährung

Gewichtsreduktion: Low-Carb-Diäten ohne Vorteil gegenüber anderen Diäten

31.1.2022

Low-Carb-Diäten bieten keinen relevanten Vorteil gegenüber anderen kalorienreduzierenden Diäten. Das ist das Ergebnis eines Cochrane-Reviews von 61 Studien mit nahezu 7.000 Teilnehmenden.

Die auf William Banting (1797-1878), Robert Atkins (1930-2003) und viele andere Autoren zurückgehenden kohlenhydratreduzierten Ernährungsformen zur Behandlung verschiedenster („Zivilisations“-)Krankheiten sind derzeit der Star unter den gewichtsreduktiven Diäten, vor allem die ketogene Ernährung mit einer extremen Reduktion an Kohlenhydraten. Dass sich die Gewichtsabnahme von Personen, die eine Low-Carb-Diät einhalten, soweit mit metaanalytischen Mitteln erkennbar, kaum von der Gewichtsabnahme von Personen unterscheidet, die eine Diät mit ausgewogenem Kohlenhydratangebot zur Gewichtsreduktion einhalten (kurzfristiger Unterschied: 1 kg, bei bis zu zwei Jahren: weniger als 1 kg), entspricht der leidvollen Erfahrung vieler übergewichtiger und adipöser Patienten. Auch bei den Veränderungen der Risiken für Herzkrankheiten wie diastolischer Blutdruck, HbA1c oder LDL-Cholesterin zeigten sich bei den analysierten Studien im maximalen Beobachtungszeitraum von zwei Jahren keine oder nur wenig überzeugende Unterschiede zwischen den Diätenformen (egal, ob Typ-2-Diabetes vorlag oder nicht).

Die Erstautorin des Reviews, Celeste Naude von der Stellenbosch University in Kapstadt, fasst die Ergebnisse zusammen: „Menschen, die sich bis zu zwei Jahre lang einer kohlenhydratarmen Diät unterzogen, verloren ähnlich viel Gewicht wie diejenigen, die sich einer ausgewogenen, kohlenhydratreichen Diät unterzogen. Auch die Veränderungen bei den Risikofaktoren für Herzkrankheiten waren bei den Personen, die diese Diäten bis zu zwei Jahre lang einhielten, ähnlich. Dies galt für Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes. Die längste der Studien dauerte zwei Jahre, so dass wir nicht wissen, ob es Unterschiede zwischen den Wirkungen und der Sicherheit dieser Diäten über zwei Jahre hinaus gibt, was insbesondere für die Risikofaktoren für Herzkrankheiten wichtig wäre. Die meisten Studienteilnehmer litten nicht an einer Herzerkrankung oder damit zusammenhängenden Risiken wie etwa Erkrankungen, die zu abnormen Blutfettwerten führen. Daher wissen wir nicht, ob es bei solchen Patienten Unterschiede zwischen den Wirkungen und der Sicherheit dieser Diäten gibt. In unserer Studie wurden weder die Art oder Qualität der Kohlenhydrate, Fette oder Proteine noch die Kosten der verschiedenen Diäten verglichen“.

Pressemitteilung Cochrane Deutschland, Januar 2022
Naude CE et al.: Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jan 28;1:CD013334 (DOI 10.1002/14651858.CD013334.pub2 | PMID 35088407).

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