- Anzeige -
News

Epilepsie

Ketogene Diät verbessert Schlafqualität

18.10.2021

Schlafstörungen treten bei Kindern mit pharmakoresistenter Epilepsie und ihren Müttern häufig auf. Ob eine ketogene Diättherapie positive Auswirkungen auf die Schlafqualität haben kann, wie frühere Studien nahelegen, hat jetzt eine aktuelle türkische Studie zur Schlafqualität von Kindern mit Epilepsie und ihren Müttern untersucht: Es kam durch die Diätintervention zu einer Verbesserung der Schlafqualität bei 50% der Kindern mit pharmakoresistenter Epilepsie. Ketogene Diät, also eine sehr stark kohlenhydratreduzierte Ernährung, war vor Einführung antikonvulsiver Pharmakotherapien die wichtigste wirkungsvolle Therapie bei Epilepsie.

Anhand eines prospektiven Querschnittsmodells wurden allen Studienteilnehmern Prä- und Post-Fragebögen zu ketogener Diät ausgehändigt. Die Kinder mit Epilepsie erhielten einen Fragebogen zu „Schlafgewohnheiten von Kindern“, die Mütter erhielten den Pittsburgh Schlafqualitäts-Index (PSQI). Soziodemografische und klinisch-kategoriale Variablen der Patientengruppe wurden mittels deskriptiver Statistik ausgewertet. Insgesamt wurden 14 Patienten in die Studie eingeschlossen. Hinsichtlich der Schlafqualität wurde eine Verbesserung bei 7 (50%) von 14 Patienten, eine Verschlechterung bei 5 (35,7%) Patienten und keine Veränderung bei 2 (14,3%) Patienten beobachtet. Zudem verbesserte sich die Schlafqualität bei allen berufstätigen Müttern. Sieben (50%) Patienten hatten unter ketogener Diät keine Anfälle, bei 6 (42,9%) kam es zu einer Anfallsreduktion von mehr als 50%. Obwohl sich die Schlaf-Indizes in beiden Gruppen verbesserten, waren die Veränderungen nicht statistisch signifikant. Signifikant war hingegen die beobachtete Abnahme der kindlichen Schlafängste nach dem dritten Monat mit ketogener Ernährung (p=0,09). Die Autoren nehmen an, dass eine sorgfältige Auswahl der Betroffenen zu besseren Ergebnissen führen könnte.

Ünalp A et al., Epilepsy Behav 2021 Oct 6; 124:108327, DOI 10.1016/j.yebeh.2021.108327, PMID 34627070

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt