- Anzeige -
NEWS

eHealth

Digitale Gesundheitsanwendung wirksam bei brustkrebsbedingter Fatigue

4.4.2024

Bei dem 36. Deutschen Krebskongress in Berlin Ende Februar wurden die Ergebnisse einer kontrollierten Studie zur klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der deutschen Sprachversion der digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) „Untire“ vorgestellt. Die DiGA soll helfen, Fatigue bei Brustkrebspatientinnen und -patienten sowie -Überlebenden zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Studie überprüfte die Hypothese, dass eine Ergänzung von „Care-as-usual“ durch die App-Nutzung zu besseren Ergebnissen bei Betroffenen führen würde, die über einen Zeitraum von 12 Wochen unter mittelschwerer bis schwerer Fatigue leiden. Tatsächlich zeigt die randomisierte klinische Studie, dass die DiGA-Anwendung bei mittelschwerer bis schwerer krebsbedingter Fatigue wirksam und sicher ist.

Für die Untersuchung wurden Patientinnen und Patienten mit mittelschwerer bis schwerer krebsbedingter Fatigue (CRF) über Zeitungs- und Social-Media-Anzeigen in ganz Deutschland rekrutiert und randomisiert (1:1) entweder der Care-as-usual (n=111) oder der Care-as-usual plus Nutzung der Untire-App zugeteilt (n=104). Zu den erfassten Baseline-, 4-, 8- und 12-Wochen-Parameter gehörten Fatigue, Lebensqualität, Stress, Depression und Angstzustände.

Bis zur 12. Woche zeigte die Interventionsgruppe eine deutlich verringerte Fatigue (p=0,0016, d=0,47), was den klinisch relevanten minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID: -0,57) übertraf. Auch die krankheitsbedingte Lebensqualität verbesserte sich deutlich (p=0,0178, d=0,35). Subgruppen- und Sensitivitätsanalysen bestätigten konsistente Behandlungseffekte und Robustheit.

Nach Auffassung der Forschergruppe bestätigt die Studie die Wirksamkeit und Sicherheit der deutschen Untire-DiGA-App bei der Verringerung von Fatigue und bei der Verbesserung der Lebensqualität von Krebs-Patienten, -Patientinnen und -Überlebenden mit mittelschwerer bis schwerer Fatigue. Subgruppenanalysen weisen auf konsistente Behandlungseffekte hin, unabhängig von der Intensität der App-Nutzung oder demografischen Merkmalen.

Hintergrund: Weitere Informationen zu der DiGA „Untire“ bietet online das Informationsangebot des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis/01967. Das BfArM bewertet entprechend § 139e SGB V die angemeldeten digitalen Gesundheitsanwendungen.

Spahrkäs S et al.: Beating Cancer-Related Fatigue with the Untire App: A Randomized Controlled Trial Assessing Efficacy and Safety among German Patients with Moderate-to-Severe Cancer-Related Fatigue. Referat beim 36. Deutscher Krebskongress - Fortschritt gemeinsam gestalten. Berlin, 21.24.2.2024.

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt