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Degenerative Erkrankung

Alzheimer-Demenz: Training verbessert visuelle Denkprozesse

25.2.2022

Eine der großen Hoffnungen der Altersmedizin liegen auf zukünftigen Behandlungsoptionen bei Morbus Alzheimer (AD). Forschungsergebnisse der Universität Greifswald bestätigen nun diese Erwartungen, da sie zeigen, dass ein systematisches tägliches Training visuelle Denkprozesse von Alzheimerbetroffenen stark verbessern kann. Dieses, so resümieren die beteiligten Forscher, sei ein Trainingserfolg, der Mut macht.

Die Studie testete die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit von Menschen mit Alzheimer-Demenz, deren Objektzeichnungen ihre typischen Konturen verloren haben. Es wurde untersucht, ob intensives Üben die mentalen Repräsentationen von Objekten in drei Aufgaben verbessern oder wiederherstellen kann: 1. Objektbenennung, 2. Objekt-in-Szene-Bestimmung und 3. Objektzeichnung. In allen drei Aufgaben wurden dieselben zehn Figuren und Dinge verwendet (itembasiertes Lernen). Zehn Teilnehmer mit AD und zehn gesunde Kontrollpersonen übten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Alzheimer-Patienten waren zu Beginn des Trainings sehr viel schlechter als die Kontrollgruppe, aber dieser Unterschied verschwand im Laufe der fünf Tage, da Reaktionszeiten schneller wurden und die Genauigkeit zunahm. Das Leistungsniveau selbst und die Schwierigkeit der Aufgabe waren abhängig von Alter, Ausbildung und Dauer des Ruhestands, die Übungseffekte waren es jedoch nicht.

Die von Alzheimer betroffenen Patienten holten am schnellsten in der Objektbenennung auf und dann in der Bestimmung eines Objekts in der richtigen Umgebung. Das Zeichnen eines Objekts war am schwersten, weil feinmotorische Fähigkeiten erforderlich sind. Hier zeigte sich die dramatischste Verbesserung: Während der fünf Übungstage konnten verlorene grafische Objektkonzepte wiederauftauchen. Eine schnelle Beurteilung des räumlichen Zusammenhangs war wichtig für das Zeichnen. Noch wichtiger war die Kontinuität des täglichen Zeichnens. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die tägliche Übung auch die Feinmotorik und die Sorgfalt verbesserte, denn die Alzheimer-Patienten nahmen sich zunehmend mehr Zeit, ein wiedererkennbares Objekt zu zeichnen. Insgesamt wurden sie schneller in der Aufgabe, die Urteilskraft erforderte, und langsamer in der Aufgabe, die Sorgfalt benötigte.

Pressemitteilung Universität Greifswald, Februar 2022
Bechari-Martin HS et al., APA accepted preprint, DOI 10.31234/osf.io/ys2t4

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