- Anzeige -
NEWS

Dauerstress

Jeder Zweite fühlt sich stärker belastet

4.12.2025

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich zunehmend gestresst. Das zeigt eine forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännischen Krankenkasse unter 2.000 Bürgerinnen und Bürgern zwischen 16 und 70 Jahren. Demnach stehen 82 % der Befragten zumindest gelegentlich unter großer Anspannung, 41 % häufig oder sehr häufig. Fast die Hälfte (49 %) berichtet, der Stress habe in den vergangenen ein bis zwei Jahren zugenommen - unter den stark Gestressten sogar 77 %.

Laut Umfrage klagen die häufig Gestressten am häufigsten über Unruhe, Nervosität und Gereiztheit (83 %), Müdigkeit und Schlafstörungen sowie Erschöpfung (je 78 %). 43 % berichten von depressiver Verstimmung, 40 % vernachlässigen soziale Kontakte oder fühlen sich einsam, 29 % erleben Verzweiflung und 25 % Angstzustände.

„Große Belastungen können dazu führen, dass Menschen soziale Kontakte als anstrengend empfinden und sich zurückziehen“, erklärt Dr. med. Aileen Könitz Expertin für Psychiatrie bei der KKH,. „Wer sich aber isoliert, gerät leicht in eine Stressspirale – denn Einsamkeit kann wiederum chronischen Stress und psychische Erkrankungen begünstigen.“ Soziale Beziehungen wirken als Schutzfaktor: Austausch mit Familie und Freunden, Sportgruppen, Vereine oder ehrenamtliches Engagement helfen, Stress abzubauen und die seelische Widerstandskraft zu stärken.

Als besonders belastend empfinden die Befragten gesellschaftliche und politische Themen wie den Klimawandel (50 %), die wirtschaftliche Lage und den Arbeitsplatz (je 39 %) sowie finanzielle Sorgen (26 %). Viele erleben angesichts von Krisen und schlechten Nachrichten ein Gefühl von Kontrollverlust. „Wir haben ein starkes Sicherheitsbedürfnis und wünschen uns Garantien gegen Verluste“, so Könitz. „Doch Ängste lassen sich nur bewältigen, wenn wir unsere Resilienz – also die psychische Widerstandsfähigkeit – stärken.“ Dazu gehöre, aktiv zu werden statt passiv zu verharren: über Belastungen zu sprechen, Hilfe zu suchen, sich zu engagieren oder Entscheidungen zu treffen, die die eigene Situation verbessern.

Pressemitteilung: Große Mehrheit der Deutschen in der Stressfalle - Einsam durch zu viel Druck? - KKH-Expertin warnt: Viele vernachlässigen Kontakte. KKH Kaufmännische Krankenkasse, Hannover, 6.10.2025 (https://www.kkh.de/presse/pressemeldungen/stress2025).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt