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COX-2-Hemmung

bei Pankreatitis

18.8.2025

Für eine schwere akute Pankreatitis (SAP) – definiert als persistentes Organversagen oder pankreatische Infektion – steht keine spezifische Pharmakotherapie zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund, dass eine Überexpression von Cyclooxygenase-2 (COX-2) mit einer verstärkten Entzündungsreaktion bei SAP assoziiert ist, wurde in einer multizentrischen Studie die Wirksamkeit einer Kombination aus den COX-2-Inhibitoren (Coxibe) Parecoxib und Imrecoxib bei Personen mit SAP untersucht. Eingeschlossen waren 348 Patientinnen und Patienten von 18 bis 75 Jahren, die innerhalb einer Woche nach Symptombeginn hospitalisiert ­wurden. Sie erhielten 1 : 1 entweder Parecoxib i. v. für 3 Tage und im Anschluss Imrecoxib oral über 27 Tage oder Placebo – zusätzlich zur Standardtherapie.

Unter den Coxibe kam es zu einer signifikanten Reduktion der Häufigkeit (-20,7 %; Coxibe 61,5 % vs. Placebo 77,6 %) und Dauer des Organversagens (-2 Tage; 4 Tage vs. 7 Tage). Am meisten profitierten Betroffene, die innerhalb von 48 Stunden nach Symp­tombeginn Coxibe erhielten: Reduktion der SAP-Häufigkeit um 23,8 % und der Dauer des Organversagens um 3 Tage.

Huang L et al., Gut 2025; doi:10.1136/gutjnl-2024-334038

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